Vettel gewinnt Großen Preis von Japan:Nur noch vier Punkte Rückstand auf Alonso

Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist fünf Rennen vor dem Ende der Saison wieder vollkommen offen. In Suzuka fährt Sebastian Vettel vor Felipe Massa einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und profitiert vom frühen Ausfall des WM-Führenden Fernando Alonso. Die Japaner feiern ihren Drittplatzierten Landsmann Kobayashi

Red Bull Formula One driver Vettel drives during the Japanese F1 Grand Prix at the Suzuka circuit

Einsam an der Spitze fuhr Sebastian Vettel in Suzuka zum Sieg.

(Foto: REUTERS)

Weltmeister Sebastian Vettel hat fünf Rennen vor dem Ende der Formel-1-Saison wieder gute Chancen, seinen dritten Titel in Folge zu gewinnen. Der Red-Bull-Pilot fuhr in Suzuka souverän zum Sieg, als Zweiter kam Ferrari-Pilot Felipe Massa ins Ziel. Dritter wurde Lokalmatador Kamui Kobayashi im Sauber, der von den Zuschauern auf den Rängen bei der Siegerehrung mit Sprechchören gefeiert wurde.

"Was die WM angeht, schaut es jetzt ein bisschen besser aus", sagte Vettel. Angesichts der Tatsache, dass der WM-Führende Fernando Alonso nicht ins Ziel kam, wirkte dieses Statement wie grobe Tiefstapelei. Denn nach dem Rennen in Suzuka liegt Vettel in der Gesamtwertung nur noch vier Punkte hinter dem spanischen Ferrari-Piloten. Zwischenzeitlich hatte Alonsos Vorsprung schon 44 Punkte betragen.

Alonso fiel bereits in der ersten Kurve des Rennens aus, weil der finnische Lotus-Pilot Kimi Räikkönen ihm den linken Hinterreifen aufgeschlitzt hatte. Er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Auto, rutschte zunächst von der Strecke und landete wenig später wieder mitten im Fahrerfeld. Die anderen Piloten reagierten jedoch gut und konnten ausweichen.

Grosjean schießt Webber ab

Wieder einmal negativ fiel der französische Lotus-Fahrer Romain Grosjean auf. Er verschätzte sich ebenfalls in der ersten Kurve völlig und schob Vettels Teamkollegen Marc Webber von der Strecke. Ein Unfall, in dessen Folge auch Nico Rosberg im Mercedes ausfiel. Grosjean wurde mit einer zehnsekündigen Stop-and-Go-Strafe belegt.

Nach einer kurzen Safety-Car-Phase nutzte Vettel die Ruhe nach dem chaotischen Start, um seinen Vorsprung auszubauen. Weil auch die beiden Reifenwechsel ohne Probleme klappten, fuhr der Heppenheimer einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. "Ich bin superglücklich mit dem heutigen Ergebnis. Das war ein perfektes Wochenende", sagte er. Er war bereits im Qualifying am Samstag der Schnellste gewesen. Es mache großen Spaß, in so einem guten Auto zu fahren. Er habe zu jedem Zeitpunkt noch einen drauflegen können, sagte der Doppelweltmeister.

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg belegte einen ordentlichen siebten Platz. Rekordchampion Michael Schumacher verpasste im ersten Rennen nach seiner Rücktrittserklärung als Elfter vom vorletzten Startplatz aus nur knapp einen Punkt. Marussia-Pilot Timo Glock kam auf Platz 16. In der WM-Wertung führt nun Alonso mit 194 Punkten vor Vettel (190) und Lotus-Pilot Kimi Räikkönen (157), der in Japan Sechster wurde. Die beiden McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton belegten die Plätze vier und fünf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: