Vertragsverlängerung:Barça hält ter Stegen

VfL Borussia Moenchengladbach v FC Barcelona - UEFA Champions League

Marc-André ter Stegen hat sich in Barcelona festgespielt. Aus seinem Vertrag kann der Torhüter nur für die Summe von 180 Millionen Euro rausgekauft werden.

(Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Der ehemalige Gladbacher Torhüter Marc-André ter Stegen bekommt einen neuen Vertrag bei Barcelona. Das neue Arbeitspapier, das bis Juni 2022 datiert ist, enthält eine Ausstiegsklausel über die Summe von 180 Millionen Euro.

Der deutsche Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen wird seinen Vertrag mit dem spanischen Pokalsieger FC Barcelona vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängern. Laut Verein beinhaltet der neue Kontrakt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 180 Millionen Euro. Der 25 Jahre alte ehemalige Mönchengladbacher werde seinen neuen Vertrag am Dienstag unterschreiben, teilten die Katalanen am Montag auf ihrer Homepage mit. Ter Stegens bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis 2019. Dabei hatte der frühere Bundesliga- Profi nach seinem Wechsel im Sommer 2014 von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona lange mit Claudio Bravo konkurriert. Erst nachdem der Chilene im vergangenen Sommer zu Manchester City gewechselt war, stieg der deutsche Nationalspieler unter Trainer Luis Enrique zum Stammtorwart auf. Allein in dieser Saison bestritt ter Stegen 44 Pflichtspiele für den Klub, der die Saison in der Primera División auf Platz zwei hinter Real Madrid beendet hat. In 93 Pflichtspielen für Barça erlebte der deutsche Schlussmann 71 Siege, zehn Unentschieden und zwölf Niederlagen, dabei nahm er 90 Gegentore hin.

Am Morgen hatte ter Stegen seinem Trainer Luis Enrique, der Barça auf eigenen Wunsch verlässt, mit emotionalen Worten gedankt. "Du hast dieses ganz spezielle Team in drei Jahren zu neun Trophäen geführt, darunter auch zum Triple", schrieb er auf Facebook. Am Montagabend gab der Klub dann bekannt, wer Luis Enriques Nachfolge antritt: Ernesto Valverde nämlich. Der 53-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag, er wird am Donnerstag offiziell vorgestellt. "Er ist ein hervorragender Trainer, er kennt die spanische Liga", sagte Präsident Josep Maria Bartomeu. Valverde hatte Ligarivale Athletic Bilbao in der zurückliegenden Saison auf den siebten Tabellenplatz geführt, von 1988 bis 1990 war er als Profi für Barça aktiv.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: