Vertrag bis 2015 angeblich unterschriftsreif:Bayern soll 13 Millionen für Mandzukic zahlen

Drei Tore in drei Spielen bei der EM: Der kroatische Torjäger Mandzukic ist begehrt - und Bayern München soll den Zuschlag bekommen. Der Klub will einem Medienbericht zufolge schon am Mittwoch den Transfer bekanntgeben und 13 Millionen Euro für den Wolfsburger zahlen.

Der Wechsel des kroatischen EM-Top-Spielers Mario Mandzukic vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zum Rekordmeister Bayern München ist offenbar beschlossene Sache. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der Transfer des Torjägers am Mittwoch offiziell verkündet werden.

Die Klubs sollen sich auf eine Ablösesumme von rund 13 Millionen Euro geeinigt haben. Mandzukic, 26, wird demnach bei einem Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro einen Vertrag bis 2015 plus einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten.

Mandzukic, der bei der EM-Endrunde in Polen und der Ukraine drei Tore für die Kroaten erzielt hatte, wäre nach dem Peruaner Claudio Pizarro (ablösefrei von Werder Bremen) der zweite namhafte Zugang für den Bayern-Sturm.

Ein möglicher Transfer des ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko von Manchester City nach München wäre damit hinfällig. Mandzukic war 2010 von Dinamo Zagreb nach Wolfsburg gewechselt. In der Bundesliga erzielte er in 56 Spielen 20 Tore.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: