Verletzungssorgen:Süle fehlt, Goretzka und Sané fraglich

Der Verteidiger fliegt nicht mit zum WM-Qualifikationsspiel nach Bukarest, auch seine Teamkollegen vom FC Bayern sind angeschlagen.

Bundestrainer Joachim Löw bangt nach dem Ausfall von Niklas Süle vor dem WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen Rumänien am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) auch um den Einsatz von Leon Goretzka und Leroy Sané. Goretzka habe "ein bisschen Probleme in der Wade", sagte Löw am Samstag vor dem Abschlusstraining. Über einen Einsatz des Mittelfeldspielers vom FC Bayern werde erst am Spieltag entschieden. "Ich warte ab bis morgen früh, wie sich die Sache entwickelt", sagte Löw.

Sollte Goretzka nicht spielen können, wären Florian Neuhaus oder Jamal Musiala Ersatzoptionen. Möglich wäre auch eine defensivere Rolle für Serge Gnabry. Sané habe Probleme am hinteren linken Oberschenkel, die Prognose sei aber besser als bei Goretzka, betonte Löw.

In der Abwehr legte sich Löw bereits auf seine gegen Island bewährte Viererkette mit Lukas Klostermann, Matthias Ginter, Antonio Rüdiger und Emre Can vor Kapitän Manuel Neuer im Tor fest. Süle fällt als Option für die Innenverteidigung wegen muskulärer Probleme in Rumänien und auch am Mittwoch gegen Nordmazedonien aus. Der 25-Jährige war am Samstag nicht mit nach Bukarest geflogen. Linksverteidiger Robin Gosens wird laut Löw ebenso wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung stehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: