Verletzungen vor WM:Entwarnung bei Neuer und Lahm

Bayern Munich's Neuer falls next to Borussia Dortmund's Lewandowski during their German Cup (DFB Pokal) final soccer match in Berlin

Manuel Neuer: Schmerzhafter Aufprall in Berlin

(Foto: REUTERS)

Alles halb so schlimm: Die WM-Teilnahme ist für Manuel Neuer und Philipp Lahm nicht in Gefahr. Beide hatten sich im Pokalfinale verletzt, sollen nach Angabe des FC Bayern aber am Mittwoch zum Trainingslager von Joachim Löw reisen. Sorgen hat der Bundestrainer trotzdem.

Bundestrainer Joachim Löw kann bei der Fußball-WM in Brasilien mit Philipp Lahm und Manuel Neuer rechnen, muss aber zunächst im Training auf seine Schlüsselspieler verzichten. Beide Nationalspieler haben sich nach Angaben des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München im Pokalfinale nicht schwerer verletzt.

Sie werden beim anstehenden Trainingslager des DFB-Teams in Südtirol etwas kürzertreten, sollen in Brasilien nach Angaben von Bayern-Medienchef Markus Hörwick vom Montag aber "auf jeden Fall" dabei sein. Nationaltorwart Neuer erlitt am Samstag beim Pokalsieg über Borussia Dortmund einen kleinen Einriss am Kapselbandapparat im rechten Schultereckgelenk und trägt zur Entlastung in den kommenden Tagen eine Armschlinge. Im DFB-Teamcamp in Norditalien soll er dann mehrmals täglich behandelt werden. Die Ausfalldauer ist aber noch nicht präzisiert. Je nachdem, wie die Behandlung anschlage, werde er ins Training einsteigen können, sagte Hörwick.

DFB-Kapitän Lahm muss nach einem Bluterguss im linken Sprunggelenk als Folge eines Kapseleinrisses eine fünf- bis siebentägige Trainingspause einlegen, reist aber ebenfalls mit nach Südtirol. "Die Bänder und der Knochen sind in Ordnung, das ist das Entscheidende", sagte der Bayern-Mediendirektor.

Bastian Schweinsteiger plagt sich zudem mit einer Entzündung der Patellasehne. Kurz vor dem Start der WM-Vorbereitung muss Bundestrainer Joachim Löw um einige Spieler bangen. Muskuläre Probleme wie bei den Bayern-Profis Thomas Müller und Toni Kroos sind für die drei Ärzte und vier Physios noch das geringste Problem. Miroslav Klose sucht nach vielen Verletzungspausen seine Form, auch Sami Khedira soll nach seinem Kreubandriss wieder WM-tauglich gemacht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: