Vereinsübernahme:Milliardär kauft FC Fulham

FC Fulham Shahid Khan

Shahid Khan: Neuer Besitzer vom FC Fulham

(Foto: imago sportfotodienst)

Der FC Fulham hat einen neuen Besitzer: Milliardär Shahid Khan übernimmt den Premier-League-Klub. Dem 62-Jährigen gehört bereits ein Verein in der Football-Liga NFL.

Der FC Fulham hat den Besitzer gewechselt. Der Klub aus der Premier League, bei dem auch der deutsche Fußball-Profi Sascha Riether und der Deutsch-Iraner Ashkan Dejagah spielen, wurde an den in Pakistan geborenen Milliardär Shahid Khan verkauft.

Medienberichten zufolge soll er umgerechnet zwischen 170 und 230 Millionen Euro bezahlt und den Club schuldenfrei übernommen haben. Der 62-Jährige, dem bereits die Jacksonville Jaguars in der nordamerikanischen Football-Liga NFL gehören, kaufte 100 Prozent der Anteile des Londoner Vereins vom ägyptischen Milliardär Mohamed al-Fayed. Der 85-Jährige hatte den Club 1997 übernommen.

Der Verkauf sei von der Premier League genehmigt worden, teilte Fulham mit. Die Zeit sei gekommen, sich zurückzuziehen und "Fußball mit meinen Enkelkindern zu spielen", sagte al-Fayed. "Ich habe den Verein einem begabten, ehrlichen und höchst fähigen Mann übergeben, der Fulham und seine Tradition respektiert." Khan sei ein großer Sportsmann, lobte al-Fayed.

"Fulham ist der perfekte Club zur perfekten Zeit für mich", sagte der neue Besitzer, nachdem er vor zwei Jahren die Jaguars in der NFL gekauft hatte. Karriere hat Khan in den USA gemacht. Er war mit 16 Jahren nach Amerika gekommen, hat dort studiert und ist Eigentümer eines Zulieferunternehmens im Autobereich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: