Abschiedsspiel in Hamburg:Ailton, Robben und van der Vaart treffen

Beim Abschiedsspiel von Rafael van der Vaart verwandelt Ailton einen Elfmeter und Arjen Robben ist gegen den HSV wieder besonders motiviert.

6 Bilder

Rafa's HSV Stars v Rafa's ALL Stars Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 6

Rafael van der Vaart hat am Sonntag seine bewegte Fußballer-Karriere mit einem Abschiedsspiel im Hamburger Volksparkstadion ausklingen lassen. Zahlreiche frühere Weltklasse-Fußballer waren auf dem Rasen, es gab 13 Tore und emotionale Momente.

Abschiedsspiel für früheren HSV-Spielmacher van der Vaart

Quelle: dpa

2 / 6

Es traten an: "Rafa's All Stars", bei denen Arjen Robben, Ruud van Nistelrooy oder Mark van Bommel spielten, gegen "Rafa's HSV Stars" mit Ailton (im Bild), Piotr Trochowski oder Nigel de Jong. Die Partie endete 7:6 für die "All Stars". Mehr als 30.000 Fußball-Fans sahen zu. Das erste Tor schoss Ailton: per Elfmeter.

Abschiedsspiel für früheren HSV-Spielmacher van der Vaart

Quelle: dpa

3 / 6

Arjen Robben ging die Partie gewohnt motiviert an. Er rannte über den Platz und schob den ein oder anderen Gegner beiseite. Er traf insgesamt zweimal - gegen den HSV hat er schon immer häufig getroffen. Auch dem 36-jährigen van der Vaart gelangen mit Hilfe der Teamkollegen zwei Treffer.

Rafa's HSV Stars v Rafa's ALL Stars Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 6

Van der Vaart, der auf 109 Länderspiele (25 Tore) für die Niederlande und 199 Pflichtspiele (66 Tore) im HSV-Trikot zurückblicken kann, spielte in jedem Team eine Halbzeit lang. Er hatte im Oktober des vergangenen Jahres das letzte Profispiel seiner Karriere absolviert, in der er auch für Ajax Amsterdam, Real Madrid und Tottenham Hotspur gespielt hat. Die letzte Station war dann Esbjerg fB.

Rafa's HSV Stars v Rafa's ALL Stars Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 6

Sechs Minuten vor Schluss lief auch noch Van der Vaarts 14-jähriger Sohn Damian auf, der kurz darauf das letzte Tor für "Rafas HSV-Stars" erzielte.

Rafa's HSV Stars v Rafa's ALL Stars Match

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 6

"Ich bin unglaublich dankbar für diesen tollen Tag", sagte der Niederländer (hier beim Jubel mit Comedian Chris Tall) nach der Partie. "Es war eine schöne Karriere. Danke!"

© SZ.de/sid/dpa/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: