Süddeutsche Zeitung

US-Sport:Owetschkin wird Frauenfußball-Investor

Der dreimalige Eishockey-Weltmeister Alexander Owetschkin unterstützt den Frauenfußball in der US-Hauptstadt. Der russische Stürmer und Kapitän der Washington Capitals aus der NHL steigt als Investor bei Washington Spirit aus der Profiliga NWSL ein. Das bestätigte der Stanley-Cup-Sieger von 2018 dem Sender ESPN. "Es ist wichtig, Frauen und Profisportlerinnen zu unterstützen - nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt", sagte Owetschkin. Das Engagement sei ihm "sehr wichtig", weil es zeige, "dass wir uns kümmern. Ich und meine Frau lieben es, Fußball, Football und Baseball zu schauen." Es sei egal, "ob du ein Mann oder eine Frau bist. Jeder sollte die gleichen Ziele verfolgen können", sagte der 35-Jährige. Owetschkins Mutter hat mit Russland zweimal Olympiagold im Basketball geholt. Wie viel Geld er dem Klub zur Verfügung stellt, ist nicht bekannt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5290617
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.05.2021 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.