US Open:Zverev zertrümmert seinen Schläger

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016

Frustriert: Alexander Zverev bei den US Open

(Foto: dpa)
  • Der Brite Andy Murray hat die dritte Runde der US Open erreicht.
  • Murray könnte es damit als erst vierter Tennisspieler schaffen, in einem Jahr in alle vier Endspiele bei den Grand-Slam-Turnieren einzuziehen.
  • Die deutschen Spielerinnen Julia Görges und Annika Beck sind hingegen in Runde zwei ausgeschieden.

Alexander Zverev ist als letzter von anfangs acht deutschen Tennis-Herren bei den US Open ausgeschieden. Der 19 Jahre alte Hamburger verlor am Donnerstag nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung gegen den Briten Daniel Evans 4:6, 4:6, 7:5, 2:6. Damit steht beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres nur das Damen-Trio Angelique Kerber, Carina Witthöft und Laura Siegemund in der dritten Runde. Kerber und Witthöft kämpfen am Freitag um den Einzug in das Achtelfinale, Siegemund bekommt es am Samstag mit der früheren Weltranglisten-Ersten Venus Williams zu tun.

Der als deutsches Top-Talent gepriesene Zverev konnte seine Fähigkeiten gegen den Weltranglisten-64. nie ausspielen. Der ganz in neongelb gekleidete Brite trieb seinen deutschen Kontrahenten immer wieder zur Verzweiflung und provozierte auch einen zertrümmerten Schläger des impulsiven Teenagers. Nach 3:09 Stunden verwandelte Evans seinen ersten Matchball und sorgte dafür, dass erstmals seit 2010 kein deutscher Herr bei den US Open in der dritten Runde steht.

Die gesundheitlich angeschlagene Siegemund dagegen setzte sich trotz einer heftigen Erkältung gegen die US-Amerikanerin Nicole Gibbs mit 6:3, 7:5 durch. "Das ist ein geiles Gefühl. Ich fühle mich nicht so frisch wie ein junges Reh, bin aber super happy und stolz darauf", sagte die 28-Jährige nach ihrem siebten Matchball.Die Weltranglisten-27. aus Metzingen trifft nun auf Julia-Görges-Bezwingerin Williams aus den USA. "Da wird es bisschen einfacher. Da geht es Bum-Bum. Da muss man nicht so viel laufen", sagte Siegemund und berichtete von einer "verschleppten Grippe" nach den Olympischen Spielen.

Görges verlor bei ihrer zehnten US-Open-Teilnahme in Serie gegen Venus Williams 2:6, 3:6. Annika Beck unterlag der russischen Wimbledon-Halbfinalistin Jelena Wesnina 2:6, 1:6 und schied als siebte von zehn deutschen Tennisspielerinnen aus. Die Chance auf das Achtelfinale haben am Freitag die Weltranglisten-Zweite Kerber im zweiten Match der Night Session (voraussichtlich nicht vor 3.00 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag) gegen die amerikanische Qualifikantin Catherine Bellis und Nachwuchshoffnung Witthöft gegen die Vorjahresfinalistin Roberta Vinci aus Italien (Freitag, 17.00 Uhr MESZ/Eurosport).

Murray siegt unterm Dach

Dagegen ist nach Novak Djokovic und Rafael Nadal auch Tennis-Olympiasieger Andy Murray in die dritte Runde der US Open eingezogen - unter dem geschlossenen Dach im Arthur-Ashe-Stadium von New York. Der 29-Jährige gewann gegen Marcel Granollers aus Spanien 6:4, 6:1, 6:4.

Murray trifft nun auf den Franzosen Gilles Simon oder Paolo Lorenzi aus Italien. Der an Position zwei gesetzte Brite könnte es damit als erst vierter Tennisspieler schaffen, in einem Jahr in alle vier Endspiele bei den Grand-Slam-Turnieren einzuziehen. In Melbourne und Paris unterlag er im Finale jeweils dem Weltranglisten-Ersten Djokovic, in Wimbledon schlug er den Kanadier Milos Raonic.

Gegen Granollers nutzte der US-Open-Sieger von 2012 nach 2:22 Stunden seinen zweiten Matchball zum souveränen Sieg. "Es ist nicht einfach, bei der Geräuschkulisse unter dem Dach zu spielen, man hört kaum die Bälle", sagte Murray: "Aber wir können alle glücklich sein, das Dach zu haben. Sonst hätten wir heute überhaupt kein Tennis spielen können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: