Erste Runde der US Open:Williams schnappt sich einen alten Rekord

Erste Runde der US Open: Locker eine Runde weiter: Serena Williams.

Locker eine Runde weiter: Serena Williams.

(Foto: AP)

Die Amerikanerin hat bei den US Open nun mehr Matches gewonnen als Chris Evert. Drei deutsche Männer scheitern früh, darunter Philipp Kohlschreiber.

Serena Williams hat bei den US Open die erste Hürde auf dem Weg zum 24. Grand-Slam-Titel locker genommen. Die 38-jährige Amerikanerin bezwang in der ersten Runde ihre Landsfrau Kristie Ahn 7:5, 6:3. Nächste Gegnerin für Williams, die mit einem weiteren Major-Titel die Bestmarke der Australierin Margaret Court einstellen würde, ist Margarita Gasparjan (Russland).

Mit ihrem Erfolg heimste Williams schon jetzt eine neue Bestmarke ein, sie löste mit ihrem 102. Sieg bei den US Open ihre Landsfrau Chris Evert als Rekordspielerin ab. "Das ist cool. Ich glaube nicht, dass ich es aber gerade genug schätze", sagte Williams. Für sie sei es nicht der richtige Zeitpunkt, sich auf Rekorde zu konzentrieren: "Ich denke darüber nach, ein Turnier zu gewinnen."

Ihre Schwester Venus (40) ist dagegen bereits in der ersten Runde gegen Karolina Muchova aus Tschechien ausgeschieden (3:6, 5:7). Wenig Mühe zum Auftakt hatte Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin (USA). Die 21-Jährige besiegte Yanina Wickmayer aus Belgien klar mit 6:2, 6:2 und bekommt es nun mit der Kanadierin Leylah Fernandez zu tun.

Medwedew und Thiem geben sich keine Blöße - Kohlschreiber scheitert

Gescheitert ist auch die Belgierin Kim Clijsters, die den ersten Sieg seit ihrem überraschenden Comeback verpasste. Die 37-Jährige musste sich der an Nummer 21 gesetzten Russin Jekaterina Alexandrowa nach vielversprechendem Start noch mit 6:3, 5:7, 1:6 geschlagen geben. Clijsters hatte im Februar nach sieben Jahren Pause ihr Comeback auf der WTA-Tour gegeben und war seit 2012 nicht in New York dabei. Die mittlerweile dreifache Mutter hat das Grand-Slam-Turnier in Flushing Meadows dreimal gewonnen (2005, 2009, 2010).

Deutlich leichter tat sich bei den Männern Vorjahresfinalist Daniil Medwedew aus Russland bei seinem 6:1, 6:2, 6:4 gegen den Argentinier Federico Delbonis. Auch Dominic Thiem aus Österreich hatte keine Mühe zum Auftakt: Die Nummer drei der Tenniswelt führte gegen Jaume Munar aus Spanien mit 7:6 (8:6), 6:3, als sein Gegner wegen einer Verletzung aufgeben musste.

Für den deutschen Routinier Philipp Kohlschreiber dagegen ist das erste Grand-Slam-Turnier nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause schon wieder beendet. Der 36 Jahre alte Augsburger verlor gegen Vasek Pospisil aus Kanada 6:7 (4:7), 5:7, 6:7 (3:7). "Er hat von hinten fast tadellos gespielt und die Ballwechsel bestimmt", sagte Kohlschreiber, der als dritter der anfangs fünf deutschen Männer gleich zum Auftakt ausgeschieden ist. Auch Peter Gojowczyk und Dominik Koepfer verpassten den Einzug in die zweite Runde.

Zur SZ-Startseite
Tennis: US OPEN

Andy Murray bei den US Open
:Der Undertaker motzt sich zurück

Andy Murray liefert bei den US Open gegen Yoshihito Nishioka eine epische Partie. Kurioserweise könnte ihm die Corona-Pandemie bei seinem Comeback geholfen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: