US Open:Petkovic überrascht - Zverev siegt nach fünf Sätzen

US Open Tennis

Andrea Petkovic in Aktion.

(Foto: dpa)

Andrea Petkovic hat bei den US Open die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova bezwungen und steht nach einer starken Vorstellung in der dritten Runde. Die frühere Top-10-Spielerin aus Darmstadt gewann gegen die an Position sechs gesetzte Tschechin 6:4, 6:4 und kämpft nun gegen Elise Mertens (Belgien/Nr. 25) oder Kristyna Pliskova (Tschechien) um den Einzug ins Achtelfinale.

Im elften Spiel gegen Kvitova war es für Petkovic der sechste Sieg. In ihrem bislang letzten Duell hatten sich die beiden auch auf Grand-Slam-Ebene gegenübergestanden: Bei den Australian Open in Melbourne gewann Petkovic im Vorjahr ein hart umkämpftes Erstrundenspiel in drei Sätzen.

Einen noch deutlicheren Sieg trug Julia Görges davon. Die deutsche Nummer zwei bezwang die Wildcard-Starterin Francesca di Lorenzo (USA) locker 7:5, 6:0 und trifft in Runde drei auf Kiki Bertens (Niederlande).

Alexander Zverev hat nach dem Fünfsatz-Krimi zum Start der US Open einen weiteren Zittersieg gefeiert. Der Weltranglisten-Sechste aus Hamburg setzte sich am Donnerstag im Arthur-Ashe-Stadium gegen Frances Tiafoe aus den USA mit 6:3, 3:6, 6:2, 2:6, 6:3 durch und steht zum zweiten Mal in New York in der dritten Runde. Dort trifft Zverev auf Benoit Paire (Frankreich/Nr. 29) oder Aljaz Bedene (Slowenien).

Ausgeschieden ist hingegen Laura Siegemund. Die 31-Jährige aus Metzingen verlor am Donnerstag in New York ihr Zweitrunden-Match gegen die an Position 20 gesetzte US-Amerikanerin Sofia Kenin 6:7 (4:7), 0:6.

Zur SZ-Startseite
US Open

US-Open
:Die Jungen müssen draußen bleiben

Junge Favoriten wie Thiem, Tsitsipas und Chatschanow scheitern bei den US Open schon früh - oder haben Probleme wie Zverev. Die Generation Federer hat einen entscheidenden Vorteil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: