Süddeutsche Zeitung

US Open:Lisicki mit Herz ins Achtelfinale

  • Sabine Lisicki hat es nach einem 1:5-Rückstand im letzten Satz noch in das US-Open-Achtelfinale geschafft. Als einziger deutscher Tennis-Profi.
  • Lisickis nächste Gegnerin ist am Montag die Weltranglisten-Zweite Simona Halep aus Rumänien.
  • Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Mona Barthel und Philipp Kohlschreiber waren zuvor ausgeschieden.
  • Alle Ergebnisse hier.

Lisicki dreht Match

Sabine Lisicki konnte es kaum fassen. Nach dem Ende einer außergewöhnlichen Aufholjagd ließ sich die Berlinerin auf den Court fallen und weinte hemmungslos. Selbst ein 1:5-Rückstand im entscheidenden Satz hatte Lisicki nicht davon abhalten können, als einziger deutscher Tennis-Profi ins Achtelfinale der US Open einzuziehen.

"Ich habe mein Herz auf dem Platz gelassen und die 120 Prozent in jeden Ball gelegt, die ich noch übrig hatte", sagte die 25-jährige Lisicki nach dem 6:4, 4:6, 7:5 gegen die Weltranglisten-42. Barbora Strycova (Tschechien).

Zuletzt 2011 in der Runde der letzten 16

Nach 2 Stunden und 44 Minuten verwandelte Lisicki ihren ersten Matchball auf dem Grandstand und verhinderte das schlechteste Abschneiden der DTB-Starter in New York seit 2010. Zuletzt hatte die Fed-Cup-Spielerin in Flushing Meadows 2011 in der Runde der letzten 16 gestanden. Ihre nächste Gegnerin ist am Montag die Weltranglisten-Zweite Simona Halep aus Rumänien. Halep siegte 6:2, 6:3 gegen US-Qualifikantin Shelby Rogers.

Kerber, Petkovic, Barthel und Kohlschreiber raus

Am sechsten Turniertag hatten zuvor Angelique Kerber (Kiel/Nr.11), Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 11), Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 29) und Mona Barthel (Neumünster) den Sprung ins Achtelfinale verpasst.

Hoffnungsträgerin Kerber hatte gegen Wiktoria Asarenka (Weißrussland/Nr. 20) zwar eine starke Leistung gezeigt, dann aber doch nach 2 Stunden 52 Minuten mit 5:7, 6:2, 4:6 verloren.

"Ich bin traurig, enttäuscht und gerade völlig fertig mit der Welt", sagte Kerber und meinte: "Ein, zwei Punkte haben das Spiel entschieden." Die von einer starken Erkältung geschwächte Petkovic unterlag der britischen Qualifikantin Johanna Konta mit 6:7 (4:7), 3:6.

Kohlschreiber: "Von mir enttäuscht"

Kohlschreiber stand beim 3:6, 4:6, 4:6 gegen den an Position zwei gesetzten Major-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) auf verlorenem Posten - und war unzufrieden mit seiner Vorstellung im größten Tennis-Stadion der Welt: "Ich bin von mir sehr enttäuscht. Roger hat mich nicht weggeschossen, ich habe mich selbst aus dem Turnier gekegelt."

Barthel verpasste durch ein 6:1, 3:6, 4:6 gegen Varvara Lepchenko (USA) ihre erste Achtelfinal-Teilnahme bei einem Major-Turnier.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2636086
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/fie/jobr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.