US Open:Kohlschreiber nach 30 Minuten weiter

US Open Tennis

Das Turnier in New York geht weiter für Philipp Kohlschreiber

(Foto: dpa)

Philipp Kohlschreiber erreicht die dritte Runde bei den US Open, der Augsburger profitiert von der Aufgabe von Michael Llodra. Die ehemalige Weltranglistenerste Ana Ivanovic scheidet dagegen ebenso aus wie die 15 Jahre alte Catherine Bellis.

  • Philipp Kohlschreiber profitiert von einer Verletzung seines Gegners und erreicht die dritte Runde bei den US Open.
  • Überraschend scheidet die ehemalige Nummer Eins der Welt, Ana Ivanovic aus. Auch für die erst 15 Jahre alte Catherine Bellis ist das Turnier beendet.
  • Alle Ergebnisse der US Open finden sich hier.

Kohlschreiber benötigt nur einen Satz

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber steht nach einem kurzen Arbeitstag in der dritten Runde der US Open. Der 30 Jahre alte Augsburger profitierte von der Aufgabe des Franzosen Michael Llodra. Kohlschreiber hatte den ersten Satz gegen den Weltranglisten-192. nach 30 Minuten 6:2 für sich entschieden. Llodra, der am Ende des Jahres seine Einzelkarriere beenden wird, gab wegen Schmerzen im Ellenbogen auf. Kohlschreiber spielt am Samstag entweder gegen den Warsteiner Jan-Lennard Struff oder den amerikanischen Aufschlagriesen John Isner um den Einzug ins Achtelfinale des letzten Grand-Slam-Turniers der Saison. In den vergangenen beiden Jahren hatte Kohlschreiber auf dem Weg unter die Top 16 in Flushing Meadows zweimal Isner in der dritten Runde geschlagen.

Auch der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat die dritte Runde erreicht. Der 27 Jahre alte Tennisprofi aus Serbien ließ dem Franzosen Paul-Henri Mathieu keine Chance und gewann nach 1:28 Stunden Spielzeit 6:1, 6:3, 6:0. Der Schützling von Trainer Boris Becker bekommt es nun mit Sam Querrey aus den USA zu tun.

Zweite Top-Ten-Spielerin reist ab

Bei den Damen hat Titelverteidigerin Serena Williams nach einer weiteren Demonstration ihrer Ausnahmestellung im Damen-Tennis die dritte Runde erreicht. Die 17-malige Grand-Slam-Turniersiegerin aus den USA deklassierte in New York ihre Landsfrau Vania King mit 6:1, 6:0. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale wartet nun in Varvara Lepchenko erneut eine Amerikanerin auf die Weltranglisten-Erste. Lepchenko hatte sich kurz zuvor gegen Mona Barthel (Neumünster) 6:4, 6:0 durchgesetzt. Die 32 Jahre alte Williams hat die US Open bereits fünfmal gewonnen, in diesem Jahr aber noch keinen Titel bei einem vier wichtigsten Turniere (Australian Open, French Open, Wimbledon) geholt.

Auch Vorjahresfinalistin Victoria Asarenka (Weißrussland) zog durch einen 6:3, 6:2-Sieg gegen Christina McHale (USA) in Runde drei ein. Ausgeschieden ist dagegen die frühere French-Open-Siegerin und ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic. Die an Nummer acht gesetzte Serbin musste sich Karolina Pliskova aus Tschechien 5:7, 4:6 geschlagen geben und scheiterte einen Tag nach der Polin Agnieszka Radwanska damit als zweite Top-Ten-Spielerin frühzeitig.

Teenager Bellis ausgeschieden

Die 15 Jahre alte Catherine Bellis hat eine weitere Überraschung bei den US Open verpasst. Bellis verlor in der zweiten Runde gegen die Weltranglisten-48. Zarina Diyas aus Kasachstan 3:6, 6:0, 2:6. Bellis hatte zuvor mit ihrem Auftaktsieg gegen Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova für Aufsehen gesorgt: als jüngste Spielerin seit Anna Kurnikowa 1996 und als jüngste Amerikanerin seit Mary Joe Fernandez 1986, die eine Partie in New York gewann - und das als Nummer 1208 der Tennis-Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: