US Open:Kohlschreiber muss aufgeben

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016

Philipp Kohlschreiber im Spiel gegen Nicolas Mahut.

(Foto: dpa)
  • Philipp Kohlschreiber musste seine Erstrunden-Partie bei den US Open verletzt vorzeitig beenden.
  • Damit ist er nach Benjamin Becker, Daniel Brands und Dustin Brown der vierte deutsche Spieler, der bei dem Turnier in New York ausgeschieden ist.
  • Weiter gekommen sind dagegen die Brüder Alexander und Mischa Zverev.

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber, 32, hat bei den US Open in New York sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Nicolas Mahut angeschlagen aufgegeben. Kohlschreiber lag zu diesem Zeitpunkt 3:6, 5:7, 0:1 zurück. Vor drei Wochen war er wegen einer Stressfraktur im rechten Fuß nicht zu seinem Zweitrundenmatch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro angetreten.

Damit endet Kohlschreibers Grand-Slam-Jahr mit einer weiteren Enttäuschung. Bereits in Melbourne, Paris und Wimbledon war die deutsche Nummer eins aus Augsburg in der ersten Runde ausgeschieden. Erst am Donnerstag hatte Kohlschreiber von den Ärzten Grünes Licht für seinen Einsatz in Flushing Meadows erhalten, ob er nun im Davis Cup Mitte September gegen Polen in Berlin antreten kann, ist fraglich. Vor Kohlschreiber waren in New York Dustin Brown (Winsen/Aller), Daniel Brands (Deggendorf) und Benjamin Becker (Orscholz) in der ersten Runde ausgeschieden.

Becker verpasst Überraschung gegen Japaner Kei Nishikori

Becker verpasste gegen den früheren Finalisten Kei Nishikori eine Überraschung. Der 35 Jahre alte Saarländer musste sich dem an Nummer sechs gesetzten Japaner 1:6, 1:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Der US-Open-Finalist von 2014 trifft in der zweiten Runde des Grand-Slam-Turniers in New York auf den Italiener Thomas Fabbiano oder Karen Katschanow aus Russland.

Alexander Zverev entschied das deutsche Erstrunden-Duell für sich und erreichte die zweite Runde. Der 19 Jahre alte Tennisprofi aus Hamburg gewann gegen den Deggendorfer Daniel Brands 3:6, 6:1, 6:4, 7:6 (7:4). Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde bekommt es der Weltranglisten-28. nun mit dem Briten Daniel Evans zu tun. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verwandelte Zverev nach 2:35 Stunden seinen ersten Matchball. Tags zuvor war auch sein zehn Jahre älterer Bruder Mischa weitergekommen.

Murray mit klarem US-Open-Erstrundensieg

Der 29-jährige Tennis-Olympiasieger Andy Murray ist mit einem glatten Dreisatzsieg in die US Open gestartet. Der Wimbledonchampion aus Schottland setzte sich in Flushing Meadows gegen Lukas Rosol (Tschechien) 6:3, 6:2, 6:2 durch.

Murray, der 2012 in New York seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen hatte, trifft nun auf Marcel Granollers aus Spanien. Nach seinem zweiten Triumph in Wimbledon hatte der Weltranglistenzweite in Rio zum zweiten Mal nach London 2012 olympisches Gold im Einzel gewonnen, beim Vorbereitungsturnier in Cincinnati/Ohio riss seine Serie im Finale nach 22 Siegen. Dennoch gilt er als Top-Favorit auf den Titel. Murrays größten Kontrahenten Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) plagen gesundheitliche Probleme, bei seinem Viersatzsieg zum Auftakt gegen den Polen Jerzy Janowicz hatte sich der Becker-Schützling am Ellbogen behandeln lassen.

Serena Williams erreicht zweite Runde der US Open - Karlovic bricht Rekord

Die Weltranglisten-Erste Serena Williams ist bei ihrer 17. US-Open-Teilnahme ohne Probleme in die zweite Runde eingezogen. Nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen in Rio und der anschließenden Absage für das Turnier in Cincinnati wegen Schulterproblemen kam die 34-Jährige am Dienstag (Mittwochmorgen deutscher Zeit) zu einem ungefährdeten 6:3, 6:3-Sieg gegen die Russin Jekaterina Makarowa. Die 22-malige Grand-Slam-Turniersiegerin trifft jetzt in einem amerikanischen Duell auf Vania King. Die Wildcard-Starterin bezwang in der ersten Runde die deutsche Qualifikantin Antonia Lottner.

Und auch der Herr der Asse hat wieder zugeschlagen: Bei seinem Erstrundensieg in New York über Yen-Hsun Lu aus Taiwan hämmerte der kroatische Aufschlagriese Ivo Karlovic 61 direkte Punkte ins Feld. Der 2,11-m-Hüne pulverisierte damit den US-Open-Rekord des Niederländers Richard Krajicek aus dem Jahr 1999. Der 37 Jahre alte Karlovic trifft nach dem 4:6, 7:6 (7:4), 6:7(4:7), 7:6 (7:5), 7:5 in der zweiten Runde auf Donald Young (USA).

"Ich wusste, dass es viele Asse sind, aber ich wusste nicht, dass es so viele sind", sagte Karlovic, der im zweiten Durchgang 22 Asse servierte und auch eine persönliche Bestmarke aufstellte. Sein eigener Rekord lag bis dato bei 55 Assen im Match gegen den Australier Lleyton Hewitt 2009 bei den French Open.

Die unangefochtene Bestmarke aller Tennis-Matches auf der Profitour hält der Amerikaner John Isner (113) bei seinem legendären 70:68-Sieg im fünften Satz in Wimbledon 2010 gegen den Franzosen Nicolas Mahut.Karlovic führt jedoch die "ewige" Statistik der ATP-Tour an. Insgesamt hat er nun 11.277 Asse geschlagen, fast 1000 mehr als der zweitplatzierte Goran Ivanisevic (Kroatien).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: