US Open:Kohlschreiber lässt 16 Breakchancen ungenutzt

177641536

Philipp Kohlschreiber aus Augsburg besiegte am Donnerstag in New York den Franzosen Edouard Roger-Vasselin in vier Sätzen.

(Foto: AFP)

Trotzdem besiegt der Deutsche den Franzosen Edouard Roger-Vasselin und zieht in die dritte Runde der US Open ein. Auch Roger Federer und Serena Williams kommen weiter. Turnierfavorit Rafael Nadal setzt sich in einer Nachtschicht durch.

Philipp Kohlschreiber hat bei den US Open die dritte Runde erreicht. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus Augsburg besiegte am Donnerstag den Franzosen Edouard Roger-Vasselin in vier Sätzen mit 6:3, 6:2, 5:7, 6:2.

Nach zweieinhalb Stunden verwandelte Kohlschreiber seinen ersten Matchball. Der Davis-Cup-Spieler konnte es sich sogar leisten, nur sieben seiner insgesamt 23 Breakchancen zu nutzen. Im Spiel um den Sprung ins Achtelfinale trifft die Nummer 25 der Weltrangliste nun auf John Isner aus den USA.

Vor Kohlschreiber hatten am Donnerstag bereits Angelique Kerber und Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki die dritte Runde der mit insgesamt 34,3 Millionen Dollar dotierten US Open erreicht.

Roger Federer und Serena Williams ebenfalls weiter

Auch Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer und die topgesetzte Serena Williams sind in die nächste Runde eingezogen. Der fünfmalige Turniersieger Federer aus der Schweiz setzte sich in 95 Minuten mit 6:3, 6:2, 6:1 gegen den Argentinier Carlos Berlocq durch. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale trifft er nun auf den Amerikaner Sam Querrey oder Adrian Mannarino aus Frankreich.

Federer hat das Turnier zwischen 2004 und 2008 ohne Unterbrechung gewonnen. Seitdem hat der 32-Jährige aber nur noch einmal im Jahr 2009 das Endspiel im Corona Park erreicht. Auch das Tennis-Jahr 2013 läuft für Federer bislang äußerst enttäuschend. Der 17-malige Major-Sieger hat seit Januar nur einen Turniersieg in Halle/Westfalen feiern können. In New York war Federer in diesem Jahr nur noch an Nummer sieben gesetzt.

Erfolgreiche Nachtschicht für Rafael Nadal

Titelverteidigerin Serena Williams hatte sich zuvor zu einem lockeren 6:3, 6:0 gegen Galina Woskobojewa aus Kasachstan durchgesetzt. Die Amerikanerin hat beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bislang nur insgesamt vier Spiele abgegeben. Williams möchte in Flushing Meadows ihren fünften US-Open-Titel seit 1999 holen. Die 16-malige Major-Gewinnerin wäre dann die älteste New-York-Siegerin überhaupt.

Als Letzter an diesem Tuniertag ist Rafael Nadal nach einer kurzen Nachtschicht in die dritte Runde der US Open in New York eingezogen. Der spanische French-Open-Sieger besiegte in der "Night Session" den Qualifikanten Rogerio Dutra Silva aus Brasilien in 92 Minuten mit 6:2, 6:1, 6:0.

Für Nadal war es der 55. Erfolg im 58. Match des Jahres. Der an Position zwei gesetzte Nadal, der fast die gesamte zweite Jahreshälfte 2012 wegen seiner chronischen Knieverletzung pausieren musste, könnte Novak Djokovic nach den US Open an der Spitze der Weltrangliste ablösen. Dafür müsste "Rafa" in New York seinen zweiten Titel nach 2010 holen - und der topgesetzte Serbe vor dem Finale ausscheiden. In der dritten Runde spielt Nadal am Samstag zunächst gegen den Kroaten Ivan Dodig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: