US Open:Kerber und Zverev siegen, Petkovic ist raus

2018 US Open - Day 2

Hatte ihre Mühe in der ersten Runde der US Open: Angelique Kerber.

(Foto: AFP)
  • Angelique Kerber zieht mit einiger Mühe in die zweite Runde der US Open ein.
  • Alexander Zverev mit glattem Sieg in zweite US-Open-Runde
  • Für Andrea Petkovic ist das Turnier dagegen schon beendet: Sie verliert gegen die Lettin Jelena Ostapenko.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der US Open.

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat gegen alle Widrigkeiten ein erneutes Erstrunden-Debakel bei den US Open abgewendet. Bei heißen Bedingungen rang die Siegerin von 2016 ihre russische Auftaktgegnerin Margarita Gasparjan mit 7:6 (7:5), 6:3 nieder, nachdem sie im Vorjahr als Titelverteidigerin gleich zum Auftakt gescheitert war. Als der Sieg nach 1:44 Stunden extrem schweißtreibender Arbeit feststand, lächelte Kerber und ballte im Louis-Armstrong-Stadium erleichtert die Faust.

"Es war ein richtig hartes Match, ich bin glücklich, in der nächsten Runde zu sein", sagte sie: "Es war nicht einfach heute, vor allem wegen der Bedingungen. Es ist echt heiß hier draußen. Ich bin froh, die erste Runde so gespielt zu haben." Bei 36 Grad Hitze am Nachmittag musste die 30-Jährige wieder einmal all ihren Willen mobilisieren. Nächste Gegnerin ist an diesem Donnerstag die Schwedin Johanna Larsson, gegen die sich Kerber in bisher drei Vergleichen jeweils klar durchsetzen konnte.

Petkovic raus, Struff ist weiter

Nach dem Aus der Weltranglisten-Ersten Simona Halep am Montag verpasste Andrea Petkovic zuvor nur knapp eine weitere Überraschung. Trotz einer großen kämpferischen Leistung gegen die letztjährige French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko musste sich die Darmstädterin mit 4:6, 6:4, 5:7 geschlagen gaben. "Sie hat sehr, sehr viele Linien getroffen, wenn es wichtig war", sagte Petkovic und sieht sich weiter auf dem richtigen Weg. "Ich bin zwei Jahre lang mit großen Fragezeichen auf den Platz gegangen. Jetzt erwarte ich, dass ich gegen Ostapenko gewinne", erklärte die bald 31-Jährige.

Auch Laura Siegemund schied am Dienstag mit 3:6, 2:6 gegen Naomi Osaka aus Japan aus, die im vorigen Jahr Kerber in der ersten Runde geschockt hatte. Bereits am Montag kamen Julia Görges, Carina Witthöft und Tatjana Maria weiter.

Jan-Lennard Struff zog parallel als erster der neun gestarteten deutschen Herren in die zweite Runde ein. Der Davis-Cup-Spieler aus Warstein gewann 7:6 (7:2), 6:4, 6:3 gegen den Amerikaner Tim Smyczek, der dank einer Wildcard im Hauptfeld dabei war. Struff nutzte seinen sechsten Matchball zum Sieg. Am Montag waren Mischa Zverev, Peter Gojowczyk und Florian Mayer ausgeschieden.

Alexander Zverev mit glattem Sieg in zweite US-Open-Runde

Der Tennis-Weltranglisten-Vierte Alexander Zverev hat ohne Probleme die zweite Runde bei den US Open erreicht. Der 21 Jahre alte Hamburger ließ dem Kanadier Peter Polansky am Dienstag in New York beim 6:2, 6:1, 6:2 keine Chance. Polansky hatte in der Qualifikation für das Grand-Slam-Turnier zwar das letzte Match verloren, durfte aber als sogenannter Lucky Loser noch in das Hauptfeld nachrücken.

Gegen den 30 Jahre alten Weltranglisten-119. war Favorit Zverev im Louis-Armstrong-Stadium von Beginn an der stärkere Spieler und nahm Polansky sofort den Aufschlag ab. Mit dem wesentlich druckvolleren Spiel von der Grundlinie legte Zverev beobachtet von seinem neuen Trainer Ivan Lendl die Basis für den souveränen Erfolg. Nach 1:35 Stunden stand das Weiterkommen fest. Sollte sich Zverev am Donnerstag erneut durchsetzen, hätte er zum ersten Mal bei den US Open die dritte Runde erreicht. Sein nächster Gegner steht noch nicht fest.

Marterer scheitert - Federer gewinnt Auftakt

Maximilian Marterer hat den Einzug in die zweite Runde der US Open klar verpasst. Der Linkshänder aus Nürnberg verlor am Dienstag (Ortszeit) glatt mit 2:6, 2:6, 3:6 gegen den Japaner Kei Nishikori, der in New York 2014 im Endspiel stand. Marterer hatte in diesem Jahr mit dem Einzug in das Achtelfinale der French Open überrascht.

Damit haben von den neun gestarteten deutschen Herren Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber die Auftaktrunde gemeistert. Ausgeschieden sind neben Marterer auch Mischa Zverev, Peter Gojowczyk, Florian Mayer, Yannick Maden und Yannick Hanfmann.

Von den sieben deutschen Damen schafften es Angelique Kerber, Julia Görges, Tatjana Maria und Carina Witthöft in die zweite Runde. Andrea Petkovic, Laura Siegemund und die ganz kurzfristig ins Hauptfeld nachgerückte Mona Barthel sind gescheitert.

Der langjährige Weltranglisten-Erste Roger Federer aus der Schweiz gewann seine erste Partie ungefährdet. Der 37-Jährige, der den letzten seiner bisher fünf US-Open-Titel 2008 holte, schlug den Japaner Yoshihito Nishioka 6:2, 6:2, 6:4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: