US Open:Tommy Haas kommt ohne Mühe weiter

Haas of Germany serves to Mathieu of France at the U.S. Open tennis championships in New York

Der älteste Spieler im Herren-Feld der US Open: Tommy Haas

(Foto: REUTERS)

Fünf deutsche Tennis-Männer mit Tommy Haas an der Spitze erreichen die zweite Runde der US Open, bei den Frauen kommt Mona Barthel weiter. Schon beendet ist das Turnier für Petkovic, Görges, und Beck. Dinah Pfizenmaier erhält gegen Wiktoria Asarenka die Höchststrafe.

Er gab sich zum Auftakt seiner 16. Turnierteilnahme in Flushing Meadows keine Blöße: Tommy Haas setzte sich am Dienstag gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu mit 6:4, 6:4, 6:1 durch. Der 35-Jährige ist in New York der älteste Spieler im Herren-Feld und derjenige mit den meisten US-Open-Starts. Mit seiner Leistung zeigte er sich zufrieden: "Es tut immer gut, sich so in ein Turnier reinzufinden", sagte der gebürtige Hamburger. Er trifft nun auf Lu Yen-Hsun aus Taiwan.

Neben Haas kamen auch Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Benjamin Becker, Tobias Kamke und Mona Barthel nach überzeugenden Vorstellungen in New York weiter. Mayer führte 6:4, 6:2, 3:0 gegen Juan Monaco, als der an Nummer zwei gesetzte Argentinier aufgab. Der 29 Jahre alte Bayreuther spielt jetzt gegen den amerikanischen Qualifikanten Donald Young. "Der scheint gut drauf zu sein, den darf ich nicht unterschätzen. Gut, dass ich Kraft sparen konnte", sagte der Davis-Cup-Spieler.

Kohlschreiber trifft nach seinem 6:1, 6:3, 6:1-Erfolg gegen den amerikanischen Wildcard-Starter Collin Altamirano nun auf den Franzosen Edouard Roger-Vasselin. Kamke kämpfte sich zu einem 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (9:7), 6:2 gegen Steve Johnson aus den USA und tritt gegen den Usbeken Denis Istomin an.

Keine Probleme für Djokovic und Federer

Während Philipp Petzschner gegen Jack Sock aus den USA wegen einer Schulterverletzung aufgab, bezwang Becker den Tschechen Lukas Rosol 6:3, 3:6, 6:3, 6:4. Der Mettlacher trifft nun auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic, der im ersten Match der Night Session gegen Ricardas Berankis aus Litauen (6:1, 6:2, 6:2) keine Schwierigkeiten hatte.

Der fünfmalige US-Open-Sieger Roger Federer gewann 6:3, 6:2, 7:5 gegen Grega Zemlja aus Slowenien. "Es hat sich gut angefühlt, es ist schön, wieder in New York zu sein. Ich bin froh, in der nächsten Runde zu stehen", sagte der 32 Jahre alte Schweizer.

Aus für Petkovic

In der Damen-Konkurrenz besserte Mona Barthel am zweiten Turniertag die deutsche Bilanz auf. Die 23-Jährige aus Neumünster gewann gegen die Schwedin Johanna Larsson mit 6:1, 6:4 und spielt jetzt gegen die Amerikanerin Alison Riske.

Die 21-jährige Dinah Pfizenmaier kassierte in der Nightsession gegen die Australian-Open-Gewinnerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) die Höchstrafe und verlor in 65 Minuten mit 0:6, 0:6. Zuvor war bereits Andrea Petkovic ausgeschieden: Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Darmstadt verlor nach einer enttäuschenden Vorstellung überraschend gegen Bojana Jovanovski mit 2:6, 4:6. Für die Weltranglisten-46. Petkovic war es im dritten Duell mit der Serbin die erste Niederlage.

Auch Julia Görges aus Bad Oldesloe ist schon raus, sie unterlag der US-Amerikanerin Christina McHale mit 4:6, 3:6. Es war ihre zwölfte Erstrunden-Pleite in diesem Jahr. Annika Beck aus Bonn verlor ihre Erstrunden-Partie gegen die Russin Jelena Wesnina mit 1:6, 1:6. Von den insgesamt sieben deutschen Damen hatten tags zuvor Sabine Lisicki und Angelique Kerber die zweite Runde erreicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: