US Open:Haas gewinnt und gibt sich selbstbewusst

Lesezeit: 1 min

In der dritten Runde: Tommy Haas. (Foto: REUTERS)

"Ich werde nur schwer zu schlagen sein": Tommy Haas erreicht nach einem souveränen Sieg die dritte Runde bei den US Open. Benjamin Becker hat Satzbälle gegen Novak Djokovic, verliert dann allerdings doch in drei Sätzen.

Tommy Haas hat als zweiter deutscher Spieler die dritte Runde der US Open erreicht. Der 35-Jährige besiegte bei seiner 16. Turnierteilnahme in New York den Taiwanesen Yen-Hsun Lu mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:3). Nach 2:21 Stunden verwandelte der an Position zwölf gesetzte Haas seinen ersten Matchball dank seines 15. Asses.

Zehn Fakten zu den US Open
:Die Zeiten von Oben ohne sind bald vorbei

Roger Federer ist nicht mehr Favorit, Sabine Lisicki hofft dagegen auf den ersten Grand-Slam-Titel. Die New Yorker Traditionalisten knicken vor dem Regen ein. Maria Scharapowa bleibt Zeit, um wieder zur Besinnung zu kommen. Zehn Fakten zu den US Open.

Von Matthias Schmid

"Wenn ich rausgehe und mein bestes Tennis spiele, werde ich schwer zu schlagen sein", sagte Haas nach der Partie selbstbewusst. Im Spiel um den Sprung ins Achtelfinale trifft French-Open-Viertelfinalist Haas auf Mihail Juschni. Den in Flushing Meadows an Position Nr. 21 gesetzten Russen hatte Haas im Achtelfinale der French Open glatt in drei Sätzen besiegt. Auch Philipp Kohlschreiber steht beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bereits in Runde drei.

Benjamin Becker dagegen ist in der zweiten Runde gescheitert - allerdinds nru recht am topgesetzten Serben Novak Djokovic. Der 32-Jährige aus Orscholz unterlag Australian-Open-Sieger Djokovic nach 1:51 Stunden mit 6:7 (2:7), 2:6, 2:6. Im ersten Durchgang begegnete der Weltranglisten-87. Becker dem Branchenführer im größten Tennis-Stadion der Welt auf Augenhöhe. Beim Stand von 5:4 und eigenem Aufschlag vergab Becker zwei Satzbälle.

Li Na und Radwanska im Achtelfinale

Die ehemalige French-Open-Siegerin Li Na und die an Nummer drei gesetzte Polin Agnieszka Radwanska haben dagegen bei den Damen bereits das Achtelfinale erreicht. Radwanska gewann gegen Anastasia Pawljutschenkowa aus Russland mit 6:4, 7:6 (7:1) und trifft nun auf die Berlinerin Sabine Lisicki oder die Russin Jekaterina Makarowa.

Li Na setzte sich gegen Laura Robson aus Großbritannien mit 6:2, 7:5 durch. Die chinesische Roland-Garros-Gewinnerin von 2011 spielt jetzt gegen Jelena Jankovic aus Serbien oder die japanische Qualifikantin Kurumi Nara.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: