US-Kapitän Dempsey:Zwei Jahre Sperre wegen eines Notizblocks

Clint Dempsey (2. v. l.) zerreißt den Block des Schiedsrichters, nachdem sein Teamkollege Michael Ariza vom Platz geflogen war. (Foto: AP)

Weil er den Block des Schiedsrichter zerrissen hat, erhält US-Kapitän Clint Dempsey eine drakonische Strafe. Auch für die Nationalelf könnte seine Aktion folgen haben - denn Trainer Klinsmann ist gar nicht begeistert.

Deshalb wird Clint Dempsey gesperrt

Für seinen Notizblock-Ausraster ist der amerikanische Fußball-Nationalspieler Clint Dempsey mindestens zwei Jahre im US-Vereinspokalwettbewerb gesperrt worden. Das teilte der Verband am Donnerstag auf seiner Homepage mit. Der 32-Jährige Dempsey hatte im Pokalspiel am 16. Juni mit den Seattle Sounders gegen die Portland Timbers dem Schiedsrichter den Notizblock aus der Hand geschlagen, ihn aufgehoben und zerrissen. Vorausgegangen war ein Platzverweis von Dempseys Mitspieler Michael Ariza wegen eines Fouls.

Die Strafe verhängte nun die Disziplinar- und Rechtskammer des U.S. Open Cup. Dempsey wurde zudem zu einer Geldstrafe verurteilt, über die Höhe wurden keine Angaben gemacht. Der US-Profi verzichtete auf einen Einspruch. Wie lange Dempsey nun aussetzen muss - ob sechs Spiele oder Minimum zwei Jahre - entscheidet sich danach, welche Strafe die längere für ihn sein wird.

In den Partien 2016 und 2017 wird er auf keinen Fall mitspielen dürfen. Sollte sein Klub jeweils frühzeitig in der ersten Runde ausscheiden, könnte die Sperre bis weit über das Jahr 2018 hinaus wirksam sein. Dempsey war bereits von der Liga für drei Spiele gesperrt worden nach seiner Aktion.

"So etwas will niemand sehen"

Der Vorfall könnte zusätzlich disziplinarische Auswirkungen in der Nationalmannschaft nach sich ziehen. Die harte Strafe der Rechtskammer setzt US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann unter Handlungsdruck. "So etwas will niemand sehen", sagte US-Coach der New York Times. Er wolle den Vorfall mit seinem Kapitän im Trainingslager des Concacaf Gold Cup besprechen.

Das kontinentale Turnier findet am 7. Juli mit Nationen aus Nord- Mittelamerika und der Karibik statt.

© SZ.de/dpa/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

US-Sieg gegen DFB-Elf
:Im 1001. Versuch könnte es klappen

Ein College-Spieler bereitet den Siegtreffer vor, ein Zweitliga-Fußballer vollstreckt: Trainer Jürgen Klinsmann formt mit seinen Visionen aus dem US-Team eine starke Mannschaft.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: