US-Boxer:Bay stirbt nach K.o.

Boxing: Conwell vs Day

Der Boxer Patrick Day wurde nur 27 Jahre alt.

(Foto: Jon Durr/USA TODAY Sports)

Vier Tage nach einem Niederschlag ist Boxer Patrick Bay seinen Verletzungen am Kopf erlegen. Nun debattiert die Szene über die Ursachen der häufigen Todesfälle.

Der US-Profiboxer Patrick Day ist vier Tage nach seiner K.-o.-Niederlage beim Kampfabend in Chicago gegen Landsmann Charles Conwell seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Dies erklärte sein Promoter Lou DiBella in einem Statement. "Im Namen seiner Familie, seines Teams und seiner engen Freunde bedanken wir uns für die Unterstützung und die Liebe, die er nach seiner Verletzung erhalten hat", heißt es in der Mitteilung. Auf Twitter schrieb DiBella, Pat habe "jeden mit einem breiten Lächeln begrüßt. Das Leben ist manchmal nicht fair." Der Superweltergewichtler Day starb im Northwestern-Memorial-Krankenhaus in Chicago, er wurde 27 Jahre alt.

Day war nach mehreren schweren Kopftreffern seines Gegners Conwell zu Boden gegangen. Er wurde bewusstlos im Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren und noch in der Nacht am Gehirn operiert. Der Sender DAZN hatte berichtete, dass Day auf der Fahrt in die Klinik einen Schlaganfall erlitten habe und künstlich beatmet werden musste. Day hatte einen Kampfrekord von 17 Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen.

Wieder wird in der Boxszene über Konsequenzen aus den häufigen Todesfällen diskutiert. "Es ist jedes Mal aufs Neue eine Katastrophe", sagte Präsident Thomas Pütz vom Bund Deutscher Berufsboxer (BDB). Sein Appell an die Ringrichter: "Ein Kampf muss rechtzeitig abgebrochen werden, auch wenn das Publikum buht." Inwieweit es beim Fight von Day ein Versäumnis der Verantwortlichen gab, ist noch nicht abschließend geklärt.

Ende September war der Bulgare Boris Welischkow bei einer Boxnacht in Albanien gestorben. Der Federgewichtler war unter dem Namen und mit der Lizenz seines Cousins angetreten und brach nach mehreren Kopftreffern zusammen. Ende Juli erlag Profiboxer Maxim Dadaschew nach einem Kampf gegen Subriel Matias (Puerto Rico) seinen Verletzungen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: