Bundesliga:Union bringt sich in Derby-Stimmung

1. FC Union Berlin v 1. FC Köln - Bundesliga

Torschütze Taiwo Awoniyi

(Foto: Getty Images)

Kampf und Leidenschaft prägten das Spiel gegen den 1. FC Köln, welches schließlich 1:0 endete. Erstmals seit November war das Stadion An der Alten Försterei wieder vollbesetzt.

Der 1. FC Union Berlin hat sein Tief vorerst überwunden und sich schon mal auf das brisante Haupstadt-Derby eingestimmt. Leidtragender war zum Auftakt des 28. Spieltages der Fußball-Bundesliga der einstige Publikumsheld Steffen Baumgart: Der Ex-Unioner kassierte als Coach mit dem 1. FC Köln am Freitagabend ein 0:1 (0:0) und damit auch einen Dämpfer im Kampf um das internationale Geschäft. Dank des zweiten Sieges - im achten Spiel - seit dem Weggang von Torjäger Max Kruse zogen die Unioner mit 41 Punkten in der Tabelle an Köln vorbei.

Das einzige Tor fiel nach einem üblen Fehlpass von Ex-Nationalspieler Jonas Hector. Vor 22 012 Zuschauerinnen und Zuschauern im erstmals seit November wieder vollbesetzten Stadion An der Alten Försterei nutzte Taiwo Awoniyi in der 49. Minute die Gelegenheit zu seinem zwölften Saisontor. Seit dem Derbysieg gegen die Hertha am 20. November mussten die Eisernen wegen der Corona-Beschränkungen, die seit Freitag in Berlin aufgehoben sind, auf ihr besonderes Stadion-Erlebnis warten.

Und beinahe hätten die Köpenicker ihren Fans gleich einen Traumstart beschert. Doch nach einem feinen Pass von Sheraldo Becker nach 58 Sekunden versprang Awoniyi der Ball, sonst wäre der Nigerianer frei durch gewesen. Viele Chancen gab das Spiel nicht her. Becker aus spitzem Winkel (25.), dazu Rani Khedira mit einem Distanzschuss neben das Tor (35.) waren noch die besten Berliner Aktionen im ersten Durchgang.

Kampf und Leidenschaft prägten das Spiel, was FC-Trainer Baumgart an der Seitenlinie wieder vorlebte. Für den beliebten Ex-Unioner war es ein besonderes Spiel, schließlich hat seine Familie in Köpenick noch ihren Lebensmittelpunkt. Seiner Kölner Mannschaft fehlte indes die Durchschlagskraft. Der kurzfristige Ausfall des erkrankten Torjägers Anthony Modeste machte sich bemerkbar, der FC agierte viel zu harmlos. Auch die beste Möglichkeit durch Jonas Hector ergab sich eher zufällig (39.).

Und Hector war es auch, der seine Mannschaft ins Hintertreffen brachte. Nach einem schlimmen Rückpass in die Füße von Awoniyi nahm der Stürmer das Geschenk dankend an und traf zur Führung. Mit seinem zwölften Saisontor stellte er damit den Bundesliga-Vereinsrekord vom jetzigen Kölner Sebastian Andersson aus der Saison 2019/20 ein. Der Schwede im FC-Trikot stand indes an alter Wirkungsstelle auf verlorenem Posten. Aber auch von seinen Kollegen gab es kein Aufbäumen mehr, so war die achte Saisonniederlage unumgänglich.

Zur SZ-Startseite

Auslosung zur Fußball-WM
:Kleiner Gruß an Jogi Löw

Spanien, Japan und Costa Rica oder Neuseeland: Die deutsche Nationalmannschaft erwischt eine Vorrundengruppe, vor der es Hansi Flicks Vorgänger lustvoll gegruselt hätte. Die DFB-Delegation kann nun ihre Planungen forcieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: