Union Berlin:Vorwürfe belasten Spieler

Rassismus-Vorwürfe beschäftigen Union

Bei Union Berlin drücken die Rassismus-Vorwürfe gegen Spieler auf die Stimmung. Vor allem der Hauptbeschuldigte Florian Hübner leide unter den Vorfällen der letzten Tage, sagte Trainer Urs Fischer vor dem Ost-Derby am Mittwochabend bei RB Leipzig: "Natürlich, es beschäftigt ihn, es beschäftigt uns alle. Es geht ihm nahe, das ist doch logisch."

Zudem verletzte sich Verteidiger Hübner im Montags-Training, er droht gegen RB auszufallen. Anschließend bestätigte der Deutsche Fußball-Bund, auch gegen den Berliner Cedric Teuchert zu ermitteln - ebenfalls wegen möglicherweise anstößiger Äußerungen beim 1:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen, die von Mikrofonen eingefangen wurden. Entscheidend dürfte sein, ob die vom Leverkusener Jonathan Tah erhobenen Vorwürfe im Rahmen der DFB-Ermittlungen belegbar sind. Tah hatte erklärt, sein Mitspieler Nadiem Amiri, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, sei rassistisch beleidigt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: