Unglück:Flugzeug mit Sala verschollen

Der argentinischer Fußballprofi war auf dem Weg von Nantes nach Cardiff, als der Kontakt zur Maschine abbrach. Der 28 Jahre alte Stürmer war gerade erst in die Premier League gewechselt.

Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Fußballer Emiliano Sala an Bord ist am Montagabend auf dem Flug von Nantes nach Cardiff 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey verschollen. Die Maschine ist vermutlich in den Ärmelkanal gestürzt. Der Pilot hatte laut Polizeiangaben bei der Flugkontrolle auf der Nachbarinsel Jersey darum gebeten, die Flughöhe verringern zu dürfen. Danach brach der Kontakt ab. Eine mehrstündige Suchaktion in der Nacht wurde wegen starker Winde, unruhiger See und schlechter Sicht abgebrochen. Auch eine Suche am Dienstag blieb ergebnislos.

An Bord der Maschine sollen sich neben dem Piloten zwei Passagiere befunden haben. Dass Sala in der Maschine war, bestätigten die Behörden. Die Aussichten auf ein Überleben der beiden Insassen sind äußerst gering, die Wassertemperatur im Kanal beträgt derzeit rund zehn Grad. Der 28 Jahre alte Stürmer Sala hatte am vergangenen Samstag seinen Wechsel vom französischen Erstligisten FC Nantes, für den er in 19 Ligaspielen zwölf Mal traf, zu Cardiff City in die Premier League perfekt gemacht. Die Waliser sollen eine Klub-Rekordablöse von 17 Millionen Euro bezahlt haben. Cardiff belegt derzeit Tabellenplatz 18. "Wir sind sehr besorgt um Emiliano Sala", teilte Cardiff City mit, "bevor wir mehr sagen können, müssen wir erst eine Bestätigung haben." Aus "Respekt" gegenüber Emiliano Sala gab der FC Nantes bekannt, sein für Mittwoch angesetztes Pokalspiel gegen den Drittligisten Entente SSG zu verschieben. Der Absturz ereignete sich nur drei Monate nach dem Unglück um Leicester Citys Klubchef Vichai Srivaddhanaprabha. Der Thailänder war nach der Partie seines Klubs mit seinem Hubschrauber gestartet und hinter dem Stadion abgestürzt. Srivaddhanaprabha und vier weitere Insassen kamen dabei ums Leben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: