Ungarn: Schwerer Formel-1-Unfall:Massa offenbar außer Lebensgefahr

Schock für die Angehörigen: Die schwangere Frau von Formel-1-Pilot Massa musste seinen Unfall live im Fernsehen miterleben. Sein Arzt hat inzwischen Entwarnung gegeben.

Die im fünften Monat schwangere Ehefrau des brasilianischen Formel-1-Piloten Felipe Massa musste den schweren Unfall ihres Mannes in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn live im Fernsehen miterleben. Wie das Internetportal globoesporte.com berichtete, sah Rafaella Massa dabei zu, wie ihr Mann mit etwa 190 Stundenkilometern frontal in einen Reifenstapel raste und dabei einen lebensbedrohlichen Schädelbruch erlitt.

Ungarn: Schwerer Formel-1-Unfall: Felipe Massa wird nach seinem schweren Unfall mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Felipe Massa wird nach seinem schweren Unfall mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

(Foto: Foto: AFP)

Massas persönlicher Arzt Dino Altmann gab am Sonntag Entwarnung. Der Mediziner sagte der brasilianischen Zeitung O Estado, Massas Wert auf einer Skala zur Einschätzung der Schwere eines Schädel-Hirn-Traumas zwischen 3 und 15 liege bei 14. "Das ist ein gutes Zeichen", urteilte Altmann, der von Sao Paulo aus in ständiger Verbindung mit den behandelnden Ärzten in einem Militärkrankenhaus in Budapest stand.

"Alle Anzeichen, die wir haben, sind positiv." Es könne bei derartigen Verletzungen natürlich immer Komplikationen geben, aber er sei "sehr optimistisch".

Zuvor hatte Massas Rennstall Ferrari Meldungen zurückgewiesen, wonach Massa nach der Operation in Lebensgefahr schwebe, als "absoluten Quatsch" zurückgewiesen. Sein Zustand sei "positiv", hieß es am Samstagabend.

Auch das ungarische Verteidigungsministerium hatte am Samstag erklärt, der Zustand des Brasilianers sei nach einer Notoperation wegen eines ebensbedrohlichen Schädelbruchs zufriedenstellend. Massa war nach dem Unfall ins Militärkrankenhaus in Budapest geflogen worden.

Massa erlitt bei dem Unfall laut Ferrari auch eine Gehirnerschütterung, war beim Eintreffen in der Klinik aber bei Bewusstsein. Bei dem Rennen in Ungarn hatte eine aus Rubens Barrichellos Wagen abgeplatzte Feder Massa am Kopf getroffen, woraufhin dieser möglicherweise bewusstlos in einer Kurve in die Reifenstapel raste.

Rafaella Massa will den Angaben zufolge noch am Samstag zu ihrem Mann nach Budapest fliegen. Das Paar ist seit November 2007 verheiratet und erwartet im November sein erstes Kind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: