Umstrittenes Fußballturnier:WM-Finale in Katar am 18. Dezember 2022

Qatar 2022 Soccer World Cup

Hier könnte das WM-Finale 2022 stattfinden: Ein Modell des Qatar University Stadium.

(Foto: dpa)
  • Das Finale der Fußball-WM in Katar wird am 18. Dezember 2022 stattfinden.
  • Das Turnier soll nur 28 anstatt der üblichen 30 Tage dauern.
  • Ob das Eröffnungsspiel am 20. November stattfindet, ist aber noch unklar.

Fifa bestätigt umstrittene Winter-WM

Schon an seinem ersten Sitzungstag hat das Fifa-Exekutivkomitee die erste Winter-WM der Fußball-Geschichte beschlossen. Das umstrittene Turnier in Katar soll im Jahr 2022 wie von FIFA-Boss Joseph Blatter gewünscht am 18. Dezember enden - dem Nationalfeiertag des Gastgeberlandes.

Laut Fifa-Mediendirektor Walter De Gregorio soll die WM 28 anstatt wie bislang üblich 30 Tage dauern. Ein mögliches Eröffnungsspiel am 20. November ist aber noch abhängig von den Verhandlungen über den internationalen Spielkalender mit den Profiligen, die die Winter-WM in Katar ablehnen.

Wunschtermin von Joseph Blatter

"Wir sind froh, dass eine Entscheidung getroffen wurde und die Planungen nun konkret vorangehen können", sagte De Gregorio. "Alle können ihre Weihnachtseinkäufe machen und kommen rechtzeitig für das Fest nach Hause", sagte der Italo-Schweizer mit Bezug auf Kritik an einem Turnier in der Adventszeit.

Der Medienchef wurde spontan vor die Weltpresse geschickt. Englische Medien hatten zuvor übereinstimmend über die Turnierdaten berichtet - mit Bezug auf eine Fifa-Quelle. Das zwang den Weltverband zum Handeln. Eigentlich hatte Fifa-Boss Joseph Blatter die historische Nachricht am Freitag selbst verkünden wollen.

Das Fifa-Exekutivkomitee hatte am Donnerstag seine Tagungen zur Terminfindung für das übernächste WM-Turnier begonnen. Der 18. Dezember galt schon lange als Wunschtermin für das Endspiel von Blatter. Das Datum soll auch die Kritiker in England beruhigen, wo die Premier League nun womöglich ihren traditionellen Spieltag am 26. Dezember aufrechterhalten kann.

Die Termin-Task-Force der Fifa hatte ein Turnier von Ende November bis Ende Dezember vorgeschlagen. Erstmals in der WM-Geschichte seit 1930 wird ein Turnier nicht im europäischen Sommer stattfinden. Der ursprünglich auch für 2022 vorgesehene Sommertermin ist in Katar wegen der großen Hitze mit Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius unmöglich.

Frankreich richtet Frauen-WM 2019 aus

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen findet 2019 in Frankreich statt. Dies gab Fifa-Chef Blatter in Zürich bekannt. Es ist die achte WM-Endrunde, die dritte in Europa und zugleich die zweite, an der 24 Mannschaften teilnehmen werden. Die WM 2015 wird vom 6. Juni bis zum 5. Juli in Kanada gespielt, Titelverteidiger ist Japan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: