Olympia:Der Elefant "Boykott" steht nun im Raum

Olympia: Paris 2023: Erstmals nach London 2012 kehren die Spiele in eines ihrer Kernländer zurück.

Paris 2023: Erstmals nach London 2012 kehren die Spiele in eines ihrer Kernländer zurück.

(Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Dreißig Staaten wenden sich gegen die Rückkehr russischer Athleten in Paris, das erhöht den Druck. Nun zeigt sich, wie belastbar die Verbindung zwischen Moskau und dem IOC wirklich ist.

Kommentar von Thomas Kistner

Das IOC und Russland? Alte Liebe rostet nicht. Fieberhaft sucht der Ringe-Clan nach einem politischen Schlupfloch, um die Sportler Putins und Weißrusslands doch zu den Sommerspielen 2024 nach Paris zu lotsen. Aber der Westen legt sich quer, soeben fordern 30 Nationen das IOC per Deklaration auf, den Begriff "Neutralität" zu definieren, unter dem es die kriegstreibenden Länder führen will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussischer Welt-Schachpräsident
:"Ich vertrete nicht die russische Politik"

Arkadij Dworkowitsch war stellvertretender russischer Ministerpräsident. Jetzt führt er den Welt-Schachverband Fide, in dem viel im Sinne des Kreml läuft. Ein Gespräch über sein Verhältnis zu Wladimir Putin - und wie er zur Ukraine steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: