Auslosung in der Nations League:DFB-Elf spielt gegen Italien, England und Ungarn

Auslosung in der Nations League: Die Gruppenphase der Nations League wird im Juni und September 2022 ausgetragen.

Die Gruppenphase der Nations League wird im Juni und September 2022 ausgetragen.

(Foto: Jean-Christophe Bott/dpa)

Schweres Los für Hansi Flick in dem einst ungeliebten Wettbewerb. Knapp drei Wochen nach dem Bundesliga-Finale kann der Fußball-Bundestrainer seine WM-Kandidaten einem intensiven Testlauf unterziehen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in der Nations League eine schwere und spannende Gruppe zugelost bekommen. Die Elf von Bundestrainer Hansi Flick trifft auf beide Endspielteilnehmer der Europameisterschaft im vergangenen Sommer: Italien und England. Damit kommt es auch zur Revanche für das verlorene EM-Achtelfinale gegen England (0:2). Dritter deutscher Gegner in der Gruppe 3 der A-Liga ist, wie ebenfalls bereits bei der EM, Ungarn. Dies ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Nyon.

Der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde im Juni 2023, der Gruppenletzte steigt in die Liga B ab. Die dritte Auflage des einst ungeliebten Uefa-Wettbewerbs beginnt mit einer Länderspielphase (vier Partien) vom 2. bis 14. Juni 2022. Knapp drei Wochen nach dem Bundesligafinale kann Bundestrainer Flick dann seine WM-Kandidaten einem intensiven Testlauf mit Wettbewerbscharakter unterziehen. Die beiden weiteren Spiele im September sind ein wichtiger Test für die WM in Katar, die Ende November bis Mitte Dezember 2022 abgehalten wird.

In den weiteren Gruppen spielen: Frankreich, Dänemark, Kroatien und Österreich (Gruppe 1). Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien (Gruppe 2). Belgien, Niederlande, Polen, Wales (Gruppe 4).

Bislang war die DFB-Auswahl in diesem Wettbewerb nicht erfolgreich. 2018 wurde als Gruppenletzter der sportliche Abstieg in die B-Liga nur durch eine Modus-Reform der Uefa vermieden. 2020 gab es zum Abschluss das historische 0:6 in Spanien.

Das Länderspieljahr beginnt für die DFB-Elf mit zwei Testspielen, eines davon am 26. März in Sinsheim wahrscheinlich gegen einen afrikanischen Gegner und wenige Tage später auswärts mit Spanien oder den Niederlanden als von Flick schon genannten Optionen.

Zur SZ-Startseite
Fussball International 29.02.2016 FIFA Praesident Gianni Infantino (Schweiz) erster Tag im Home of Fifa Freundschaftsspi

SZ PlusExklusivFifa und die Schweizer Justiz
:Der geheime Präsidenten-Plan

Wie wurde Gianni Infantino Chef der Fifa? Haben sich hohe Schweizer Beamte beim Sturz von Michel Platini einspannen lassen? Über einen vielsagenden Brief, verbotene Treffen und einen der inzwischen größten Justizskandale der Schweizer Geschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: