Uefa-Cup:Ein schöner Abend für die deutschen Teams

24 Bilder

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

1 / 24

Die Ergebnisse der deutschen Mannschaften: Bayer Leverkusen - Galatasaray Istanbul 5:1 (Hinspiel 0:0) Hamburger SV - FC Zürich 0:0 (3:1) Bayern München - FC Aberdeen 5:1 (2:2) 1. FC Nürnberg - Benfica Lissabon 2:2 (0:1) SC Braga - Werder Bremen 0:1 (0:3)

Niemand bei den Bayern jubelt so ausgelassen wie Lucio: Der brasilianische Verteidiger erzielte gegen Aberdeen schon in der Anfangsviertelstunde das 1:0, noch in der ersten Halbzeit erhöhte Defensivpartner van Buyten auf 2:0. Und niemand bei den Bayern ...

Foto: ddp

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

2 / 24

... verzieht so sehr sein Gesicht bei der Defensivarbeit wie Lucio: In den ersten 45 Minuten ließen er und seine Abwehrkollegen wenig anbrennen, aber in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ließen sie einige Chancen der Schotten zu. Und niemand bei der Bayern ...

Foto: AP

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

3 / 24

... schießt so wuchtige Freistöße wie Lucio. (Wer den Ball auf Anhieb nicht finden, hier ein kleiner Tipp: in der rechten Bildhälfte in der Nähe des Bayern-Spielers Andreas Ottl suchen). Doch auch wenn der Brasilianer so ein Tor erzielte, war es gut, dass er die Freistöße irgendwann ...

Foto: ddp

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

4 / 24

... ihm hier überließ: Jungstar Toni Kroos, der für den an der Wade angeschlagenen Bastian Schweinsteiger von Beginn an spielte und wie schon in der Gruppenphase gegen Belgrad mit einem Freistoß ein Tor einleitete.

Foto: AP

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

5 / 24

Weil gegen Aberdeen die Verteidiger des FC Bayern trafen, musste Luca Toni überhaupt kein Tor zum Sieg der Münchner beisteuern. Doch er zeigte insgesamt eine gute Leistung, ebenso wie ...

Foto: Getty

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

6 / 24

... Lukas Podolski, der von Beginn an für Miroslav Klose spielte, eine engagierte Leistung zeigte und gleich zwei Treffer zum 5:1-Sieg der Münchner beisteuerte. Klose wurde später für Toni eingewechselt.

Foto: Getty

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

7 / 24

Die Abwehr um Marcel Jansen hatte insgesamt wenig zu tun, nur in den ersten 15 Minuten nach der Pause ließ sie Chancen des schottischen Gegners zu - und kurz vor Schluss den Ehrentreffer.

Foto: AP

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

8 / 24

Die Fans des FC Aberdeen konnten sich am Spiel ihrer Mannschaft nicht erfreuen. Dafür hinterließen sie aber mit ihrer Stimmungsmache vor dem Spiel schon einen bleibenden Eindruck. Beim ...

Foto: dpa

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

9 / 24

... 1. FC Nürnberg fragten sich vor dem Spiel alle Fans und Journalisten, ob es der Mannschaft gelingen würde, erstmals unter dem neuen Trainer Thomas von Heesen einen Treffer zu erzielen. Über weite Strecken der ersten Hälfte sah das Spiel ...

Foto: dpa

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

10 / 24

... der Nürnberger aber eher verkrampft aus. Des Öfteren verloren die Nürnberger die Orientierung wie hier Marco Engelhardt, in der Abwehr standen sie nicht sicher, und im Angriff wirkte ...

Foto: Getty

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

11 / 24

... Angelos Charisteas (Mitte) auch nicht glücklich. Er vergab vor der Pause eine große Torchance, doch nach dem Seitenwechsel war der Grieche ...

Foto: dpa

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

12 / 24

... zur Stelle und markierte das 1:0 für seinen 1. FC Nürnberg. Und nur acht Minuten später ...

Foto: ddp

Fußball Uefa-Pokal

Quelle: SZ

13 / 24

... traf der an diesem Abend stark aufspielende russische Stürmer Iwan Saenko zum 2:0 für die Clubberer. Doch es reichte nicht, Lissabon glich in den letzten Minuten noch aus. Viel früher war ...

Foto: ddp

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

14 / 24

... in Leverkusen alles klar, wo beim 5:1-Sieg das Motto galt: Alter schützt vor Toren nicht - und auch nicht vor schnellen Toren. Leverkusens Routinier Sergej Barbarez war gegen Galatasaray Istanbul schon in den ersten 25 Minuten zwei Mal erfolgreich, und weil ...

Foto: Reuters

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

15 / 24

... zudem auch noch Stefan Kießling einmal traf, war eigentlich schon nach einer knappen halben Stunde alles klar. Dass danach auch noch ...

Foto: Reuters

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

16 / 24

... Karim Haggui und Bernd Schneider (per Foulelfmeter) Tore erzielten, ließ die Leverkusener erst recht jubeln. Mit 5:1 siegten sie gegen Galatasaray Istanbul. Aber ...

Foto: Getty

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

17 / 24

... lieber Kalli Feldkamp: Wegen dieser 1:5-Pleite deiner Galatasaray-Mannschaft musst du doch nicht weinen. Die türkischen Vereinsverantwortlichen sind doch nicht bekannt dafür, dass sie nach solch einem Debakel mal eine schnelle Entscheidung treffen und mir nichts, dir nichts einen Trainer entlassen. Leverkusen trifft jetzt im Viertelfinale auf ...

Foto: Reuters

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

18 / 24

... den Hamburger SV (im Bild Paolo Guerreo, links), der zwar gegen Zürich nur 0:0 spielte, aber auch nicht mehr tun musste, weil er aus dem Hinspiel einen 3:1-Sieg gegen die Schweizer mitgebracht hatte.

Foto: Getty

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

19 / 24

Für die Fans war das Spiel nicht so schön anzusehen. Der HSV (hier Ivica Olic, rechts) dominierte die Partie zwar optisch, doch am Strafraum war Schluss. Zürich hingegen ...

Foto: dpa

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

20 / 24

... konnte sich gegen Vincent Kompany (links) und die anderen HSV-Defensivspieler überhaupt nicht entfalten und erspielte sich kaum eine nennenswerte Torchance. Da hatte ...

Foto: AP

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

21 / 24

... Kompany zwischendurch sogar Zeit, einige Übungseinheiten in der Sportart Hochsprung einzulegen. Am Sonntag im Bundesligaspiel beim FC Bayern dürfte es für seine Mannschaft erheblich schwieriger werden.

Foto: AP

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

22 / 24

Die Mannschaft von Werder Bremen wurde gegen Braga nicht richtig gefordert und spielte auch entsprechend. Zwar siegte das Team nach einem Tor von Ivan Klasnic 1:0, aber über weite Strecken hatte es den Anschein, als würden die Bremer schon Kräfte sparen für das ...

Foto: Getty

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

23 / 24

... Bundesligaspiel am Wochenende. Die Bremer stellen dabei einen Rekord auf: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war das Europapokalspiel der Schaaf-Mannen erst um 0.20 Uhr beendet, das nächste Spiel beginnt am Samstag um 15.30 Uhr. Das bedeutet, dass ...

Foto: AP

Fußball Uefa-Cup

Quelle: SZ

24 / 24

... die Bremer nur 39 Stunden Zeit haben, um sich zu regenerieren. So wenig Zeit hatte noch nie eine Mannschaft nach einem internationalen Einsatz.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: