Überraschung im CL-Achtelfinale:Inter scheitert an Marseille

Schock in Minute 92: Olympique Marseille gleicht in der Nachspielzeit das 1:0 von Inter Mailand aus und sichert sich so den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Auch der späte Siegtreffer der Mailänder kann am Ausscheiden nichts mehr ändern.

Einer der Top-Favoriten ist raus. Inter Mailand scheidet im Achtelfinale der Champions League aus und rutscht damit tiefer in die Krise. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel kam der Titelträger von 2010 im Rückspiel gegen Olympique Marseille nicht über ein 2:1 (0:0) hinaus und schied wegen der Auswärtstor-Regel aus.

Im Achtelfinale ist Schluss: Inter-Mittelfeldspieler Dejan Stankovic (Foto: AP)

Nach dem Aus in der Königsklasse und nur einem Sieg in den vergangenen zehn Spielen muss Inter-Trainer Claudio Ranieri mehr denn je um seinen Job bangen. Marseille steht dagegen erstmals seit dem Titelgewinn 1993 im Viertelfinale der Königsklasse.

Stürmer Diego Milito, der beim Finalsieg 2010 gegen Bayern München (2:0) beide Tore erzielt hatte, traf zur Führung für Inter (76.). In der Nachspielzeit konnte Brandao ausgleichen (90.+2). Giampaolo Pazzinis Elfmeter-Treffer (90.+5) hatte keinen Effekt mehr. In einer insgesamt ereignisarmen ersten Hälfte erarbeitete sich Inter ein leichtes Übergewicht, vergab allerdings nach wenigen Minuten zwei Großchancen. Wesley Sneijder konnte den Ball aus sieben Metern nicht im Tor unterbringen (8.), Augenblicke später scheiterte auch Diego Milito an Olympique-Torhüter Steve Mandanda (10.).

In der zweiten Hälfte konnte Olympique das Spiel ausgeglichener gestalten. Milito sorgte im Anschluss an einen Eckball für Hoffnung in San Siro, Brandao erzielte jedoch kurz vor Schluss aus sechzehn Metern den verdienten Ausgleich und machte alle Inter-Hoffnungen zunichte.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Pressestimmen zum Sieg der Münchner
:"Bayern atomisiert Basel"

Auch in der internationalen Presse wird der beeindruckende Erfolg der Bayern gegen Basel gebührend gewürdigt. Während für die Schweizer der "Traum aus" ist, erhebt ein spanisches Blatt den Rekordmeister zum Titelfavoriten. In Frankreich packt man derweil gewohnt sprachfertig anschauliche Metaphern aus.

Die Stimmen im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: