Süddeutsche Zeitung

Überraschung:Effenberg soll Trainer in Paderborn werden

  • Bekommt Stefan Effenberg seinen ersten Job als Trainer? Der ehemalige Profi soll den SC Paderborn übernehmen.
  • Der Verein bestätigt, dass es Verhandlungen gibt. Am Dienstag ist ein Treffen auf Mallorca geplant.
  • Hier geht es zur Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.

Stefan Effenberg ist Deutscher Meister und Champions-League-Sieger. Der 47-Jährige hat Schlagzeilen gemacht wegen seines Mittelfingers oder zuletzt wegen seines Alkoholpegels am Steuer, als TV-Experte steht er für jene Analysen, die das Volk gerne hört. Doch eines ist Effenberg nie gelungen: Trainer zu werden. Obwohl er schon seit 2012 seine Lizenz besitzt.

Der ehemalige National- und Bayern-Spieler ist nun ernstlich beim Zweitligisten SC Paderborn im Gespräch. Was zunächst nur eine große Boulevardzeitung vermeldete, gab am Dienstagmorgen auch der Bundesliga-Absteiger bekannt.

Treffen auf Mallorca

"Ich kann bestätigen, dass es heute Gespräche geben wird", sagte Klubsprecher Matthias Hack und ergänzte: "Dann müssen wir schauen, wie sich die Dinge entwickeln." Demnach treffen sich SC-Präsident Wilfried Finke, Geschäftsführer Sport Michael Born und Effenberg noch am Dienstag auf Mallorca, schon am Mittwoch könnte der ehemalige Profi das Training leiten.

Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass in den Verhandlungen zwischen dem Erstliga-Absteiger und dem 47-Jährigen nur noch letzte Details zu klären seien.

Paderborn hatte sich Anfang Oktober von Coach Markus Gellhaus getrennt. Mit lediglich sieben Punkten aus zehn Spielen belegt der Bundesliga-Absteiger nur Platz 15. Zunächst war René Müller, zuletzt Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, auf die Bank des SCP zurückgekehrt. Bereits in der Saison 2012/13 hatte der 41-Jährige die Ostwestfalen als Interimstrainer vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahrt. In der Bundesliga waren die Ostwestfalen in der vergangenen Saison von André Breitenreiter betreut worden. Dieser wechselte nach dem Abstieg zum Erstligisten Schalke 04.

In Roger Schmidt (Bayer Leverkusen) und Interims-Trainer André Schubert (Borussia Mönchengladbach) sind noch zwei weitere ehemalige Paderborn-Coaches im deutschen Fußball-Oberhaus aktiv. Das nächste Punktspiel für den SCP steht am Freitag gegen Eintracht Braunschweig an. Womöglich schon mit Effenberg auf der Trainerbank.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2689697
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid/sonn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.