Überblick:Bücher, DVD's und Websites

10 Bilder

Weltatlas der Golfplätze

Quelle: SZ

1 / 10

Bücher

Weltatlas der Golfplätze Pat Ward-Thomas, Herbert Warren Wind, Charles Price, Peter Thomson, Derek Lawrenson, Heel Verlag, ISBN 3-89880-386-4, 29,95 Euro.

Neuausgabe eines Standardwerks. Die Ende 2004 erschienene, überarbeitete Version des Weltatlas der Golfplätze berücksichtigt die Umbaumaßnahmen an zahlreichen Kursen. Außerdem wurde einige Plätze neu aufgenommen, darunter TPC at Sawgrass, Oak Hill und Muirfield Village. Generell bietet das Buch einen erstklassigen Einblick in das Design und die Historie der bekanntesten Golfplätze der Welt, aufgeschlüsselt nach Kontinenten. Neben einer erfreulich fundierten textlichen Beschreibung des jeweiligen Platzes sind auch die Fotos überzeugend und die Grafiken gut. Eigentlich ein Muss für jeden engagierten Golfer, der sich auf dem nächsten Golftrip den einen oder anderen Klassiker nicht entgehen lassen will.

The European Tour Yearbook 2005

Quelle: SZ

2 / 10

The European Tour Yearbook 2005 Mitchell Platts, ISBN 1-84513-056-1, 25 Pfund. Erhältlich unter www.europeantour.com, E-Mail: vharris@europeantour.com, Tel.: 0044-1344840406.

Das offizielle Jahrbuch der PGA European Tour bietet einen umfassenden Überblick aller Turniere der vergangenen Saison, inklusive des Ryder Cups. Bei 320 Seiten auf dickem Hochglanzpapier findet der sportlich Interessierte eine Vielzahl aktueller Photos von sämtlichen Spitzenspielern, vor allem aber auch von unbekannteren Nachwuchsakteuren. Der Anhang enthält die relevanten Statistiken für das ganze Jahr, dazu die Geldrangliste und eine Übersicht der Golfer des Monats. Ein Fall für jene, denen der Golfsport im Fernsehen zu kurz kommt, die aber großes Interesse an den wöchentlichen Turnieren haben.

Golf extrem

Quelle: SZ

3 / 10

Golf extrem Die außergewöhnlichsten Golfplätze der Welt, Duncan Lennard, Copress Verlag, ISBN 3-7679- 0877-8, 29,90 Euro.

Duncan Lennard beschreibt 29 ungewöhnliche Plätze auf der ganzen Welt. Das beinhaltet klassische Wüstenplätze ebenso wie den Golfkurs am höchsten und aktivsten Vulkan der Welt auf Hawaii. Dabei finden sich neben exotischen Anlagen auch international renommierte Plätze wie der Ocean Course von Kiawah Island, Cypress Point Golf Club oder der Old Course von St. Andrews. Auch Beiträge über die Weltmeisterschaft im Eisgolfen, Cross-Golf und die UX Open sind enthalten. Insgesamt ein witziges Buch mit interessanten Photos. Nur der Text kommt manchmal hölzern daher.

Ben Hogan

Quelle: SZ

4 / 10

Ben Hogan The Authorised Biography, James Dodson, ISBN 1-84513-0383, 23,50 Euro.

Ben Hogan, gestorben Ende 1996, mag für manchen Neugolfer nur ein Begriff ohne allzu große Bedeutung sein. Die Chance, das Leben eines der erfolgreichsten Golfer aller Zeiten besser kennen zu lernen, bietet die erste Biographie, die auch von der Familie Hogans autorisiert wurde. James Dodson bietet den ersten intensiven Einblick in das Leben eines Mannes, der für einen Großteil seiner Kollegen und Fans ein Mysterium blieb, weil er extrem verschlossen und zurückhaltend war. Dabei gelang dem Texaner 1953 das wahrscheinlich erstaunlichste Comeback aller Zeiten. Nach einem Autounfall 1949, bei dem Hogan und seine Frau Valerie beinahe getötet wurden, prophezeiten die behandelnden Ärzte, Hogan werde nie mehr gehen können. Tatsächlich gewann er 1953 Masters, US Open und British Open in Folge - eine Leistung, die bis heute niemand wiederholt hat. Die Biographie ist derzeit nur in der englischen Version zu haben. Der erhöhte Leseaufwand lohnt sich, weil das Buch nicht nur informativ, sondern vor allem auch unterhaltsam geschrieben ist.

Golf Guide Deutschland 2005

Quelle: SZ

5 / 10

Golf Guide Deutschland 2005 Süddeutsche Zeitung | Edition, ISBN 3-937793-80-1, 24,90 Euro.

Nach vielen erfolgreichen Jahren erscheint dieses gut eingeführte Nachschlagewerk exklusiv und in leicht modifizierter Form unter dem Namen Süddeutsche Zeitung | Edition. In Zusammenarbeit mit "golf spielen" präsentieren sich rund 650 deutsche Golfclubs mit allen wissenswerten Informationen sowie ausführlichen Platz- und Anfahrtsbeschreibungen. Serviceorientiert und klar strukturiert bietet der Golf Guide neben der kurzen Übersichtstabelle einen Überblick über alle anerkannten Mitgliedschaften und Karten, die das Informationsangebot ergänzen. Mehr Übersicht bietet auch die separate Landkarte, die durch ein einzigartiges Patent das Auffinden der Golfplätze erheblich vereinfacht und als Straßenkarte genutzt werden kann. Durch sein handliches Format passt der Golf Guide in jedes Handschuhfach und ist somit der ideale Wegbegleiter für jeden, der die vielfältige Golf-Landschaft in Deutschland besser kennen lernen möchte.

Tiger

Quelle: SZ

6 / 10

DVD's

Tiger Die autorisierte Tiger Woods DVD Collection (3 DVDs), 25,99 Euro.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Blick auf die wirkliche Person Tiger Woods werfen zu können, geht gegen Null. Längst hat sich der Amerikaner zu einer perfekt gestalteten Kunstfigur gemausert, deren eigentliche Gedanken nur schwer zu erraten sind. Immerhin: Auf den ersten DVDs, die von Woods autorisiert sind und unter seiner aktiven Mitarbeit entstanden, erfährt man mehr über ihn als in den meisten anderen verfügbaren Biographien. Neben Fotos und Filmausschnitten aus Amateurzeiten sind vor allem jene Sequenzen interessant, in denen Woods selbst zu Wort kommt. Sicher ein gutes Geschenk für einen Nachwuchsstar von morgen.

The 35th Ryder Cup

Quelle: SZ

7 / 10

The 35th Ryder Cup 25,99 Euro.

Ein Team hat Geschichte geschrieben. Noch nie hat eine europäische Mannschaft ein US-Team derartig klar abgefertigt wie 2004 in Oakland Hills der Fall. Dass Bernhard Langer bei dieser Gelegenheit der erste deutsche Kapitän in der Ryder-Cup-Geschichte war, macht die DVD umso sehenswerter. Die komplette Zusammenfassung der drei Turniertage liefert einen glänzen- den Überblick der Matches, gute Platzaufnahmen und gelungene Kommentare.

Bobby Jones

Quelle: SZ

8 / 10

Bobby Jones Die Golf-Legende, 21,45 Euro.

In den USA kam der Film unter dem Titel "Bobby Jones - Stroke of Genius" in die Kinos. In Deutschland muss man sich mit der DVD begnügen. Endlich also wieder ein Golffilm für das Heimkino. Er erzählt die Geschichte des Ausnahmegolfers Bobby Jones, der Zeit seines Lebens nie ins Profilager wechselte, für viele Fans aber nach wie vor der größte Golfer aller Zeiten ist. 14 Siege bei Major-Turnieren, dazu der Grand Slam aus dem Jahr 1930 - eine Leistung, an der sich selbst Herren wie Tiger Woods vorerst die Zähne ausbeißen.

www.alex-cejka.com

Quelle: SZ

9 / 10

Websites

www.alex-cejka.com

Endlich online - die lang erwartete Homepage des derzeit erfolgreichsten deutschen Golfers. Lesenswert ist vor allem das Tagebuch, das einen kleinen Einblick in den Tagesablauf auf der US PGA Tour bietet. Ansonsten: Gute Infos für Statistikfans, ein Überblick des Turnierkalenders, dazu eine nette Geschichte über den Werdegang zum Profi. Optisch könnte die Homepage etwas mehr Pep vertragen.

www.clevelandgolf.com

Quelle: SZ

10 / 10

www.clevelandgolf.com

Erste Wahl für jene, die sich ein neues Wedge zulegen wollen. Cleveland bietet als Marktführer im Bereich der kurzen Schläger ein Fitting-System an, bei dem man leicht erkennen kann, welche Gradzahlen und Wedge-Varianten man tatsächlich benötigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: