U21-EM:U21-Nationalmannschaft besucht Auschwitz-Birkenau

DFb

Deutsche U21-Spieler beim Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.

(Foto: DFB)
  • Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat vor der EM in Polen das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besucht.
  • Die Mannschaft legte einen Kranz und Blumen nieder.
  • Vor fünf Jahren gab es heftige Kritik, weil nur ein Teil der DFB-Elf die Gedenkstätte besuchte.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat einen Tag vor dem Auftakt der EM in Polen das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besucht. Das Team mit DFB-Trainer Stefan Kuntz an der Spitze legte am Donnerstag in Gedenken an die Opfer des Holocausts einen Kranz und Blumen nieder.

In einem von allen Spielern unterschriebenen Eintrag im Besucherbuch der Gedenkstätte ist von der "Fassungslosigkeit über das Grauen, das Menschen hier anderen Menschen angetan haben", die Rede. Weiter heißt es: "Aus der Geschichte entstehen Verantwortung und Verpflichtung, sich für Toleranz, Respekt, Offenheit und Menschlichkeit einzusetzen. Heute, morgen, übermorgen. Für immer. Auf dem Platz und überall."

2012 besuchten nur Lahm, Klose und Podolski die Gedenkstätte

Die deutsche U21 wohnt während der EM im nur 80 Kilometer entfernten Wieliczka, der Besuch in Auschwitz war fest eingeplant. Der Präsident des Zentralrats der Juden hatte den Besuch zuvor als "wichtige Geste der Versöhnung" bezeichnet. "Die jüdische Gemeinschaft weiß diese Würdigung der Opfer der Schoah zu schätzen. Gerade für junge Menschen, für die die Verbrechen der Nationalsozialisten weit weg in der historischen Vergangenheit liegen, ist ein solcher Besuch sehr eindrücklich", hatte Josef Schuster dem RedaktionsNetzwerk Deutschland in einem Statement mitgeteilt.

Bei der EM 2012 hatte nur ein Teil der deutschen Nationalmannschaft Auschwitz besucht, was zu heftiger Kritik vom damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, geführt hatte. Von den damaligen Nationalspielern besuchten nur Philipp Lahm, Miroslav Klose und Lukas Podolski die Gedenkstätte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: