U21-Europameisterschaft:Weckruf in der Pause

Den DFB-Junioren reichen bei der U21-EM in Schweden drei flotte Minuten, um Finnland mit 2:0 zu schlagen

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Noch freut sich dieser finnische Fußball-Fan während des U 21-EM-Spiels seiner Mannschaft gegen Deutschland im Orjans- Vall-Stadion von Halmstad. Er hat auch allen Grund dazu, denn der Außenseiter....

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 8

...lässt Deutschland in der ersten Hälfte kaum zur Entfaltung kommen und hat sogar leichte Vorteile: Hier behält der Finne Perparim Hetemaj gegen Marcel Schmelzer (l) die Lufthoheit. Ein Sieg gegen Finnland würde Deutschland einen großen Schritt in Richtung Halbfinale bringen, und so...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 8

...steigerte sich das Team von Horst Hrubesch nach dem 0:0 zur Pause gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit enorm. Deutschlands Gonzalo Castro (r) setzte hier ein Zeichen und ging aggressiv gegen Tuomo Turunen zu Werke. Dass das Zweikampfverhalten des Favoriten immer besser wurde, zeigte auch...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 8

...Sami Khedira (l.), der dieses Laufduell gegen Finnlands Jonas Portin klar gewinnen konnte. Der entscheidende Pass zum Führungstreffer kam allerdings nicht von ihm, sondern von Mesut Özil, der...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 8

den Schalker Abwehrspieler Benedikt Höwedes mustergültig bediente. Höwedes musste nur noch den Kopf hinhalten und versenkte so die starke Flanke des Bremers in der 59. Minute zum 1:0. Das Tor kam etwas überraschend, umso mehr...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 8

freuten sich Torschütze Höwedes und seine Teamkollegen über den wichtigen Treffer. Nur zwei Minuten später spielte erneut Özil Mittelfeldspieler Ashkan Dejagah mustergültig frei. Der Wolfsburger Dejagah...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 8

...brauchte den Ball nur noch über die Linie zu schieben und jubelte im Anschluss mit seinem Passgeber Mesut Özil, der nach schwachem Beginn mit zwei Torvorlagen zum wertvollsten deutschen Spieler wurde. Während Deutschland nun mit einem Bein im Halbfinale steht, ist für die kampfstarken Finnen das Turnier schon vorbei. Entsprechend geknickt...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 8

...war mancher finnische Spieler nach dem Schlusspfiff. Perparim Hetemaj stützt sich hier mit seinen Händen auf den Rasen und hat den Kopf in seinem Trikot versteckt. Schade Finnland - die Nordeuropäer haben nach der 1:2-Niederlage gegen England auch gegen Deutschland eine starke Partie gemacht.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: