Twitternde Sportler bei Olympia:"Meine Matratze hat mich verrückt gemacht"

Usain Bolt hält sich für den Begnadetsten von allen, Sabine Lisicki scherzt mit den Hockeyspielern und Ryan Lochte gründet seinen eigenen Staat: Vor vier Jahren twitterten nur wenige Olympiateilnehmer, nun hat fast jeder einen Account. Welchen Sportlern es zu folgen lohnt.

Lisa Sonnabend

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Usain Bolt hält sich für den Begnadetsten von allen, Sabine Lisicki scherzt mit den Hockeyspielern und Ryan Lochte gründet seinen eigenen Staat: Vor vier Jahren twitterten nur wenige Olympiateilnehmer, nun hat fast jeder einen Account. Welchen Sportlern es zu folgen lohnt. Ein Überblick.

Hope Solo

Name auf Twitter: @hopesolo

Anzahl der Follower: 521.179

Was der Follower erfährt: US-Torhüterin Hope Solo sagt gerne, was sie denkt. "Da läuft viel mit Sex", sagte sie über ihre Erfahrungen im Olympischen Dorf. Auch auf Twitter hält sich die Amerikanerin nicht zurück: Sie zog derart über die TV-Kommentatorin Brandi Chastain her, dass sie von der US-Team-Führung zu einer Aussprache zitiert wurde. Ansonsten schimpft Hope Solo über den Regen in England, verrät, dass "100 Jahre Einsamkeit" von Gabriel García Marquéz ihr Lieblingsbuch ist. Oder erklärt Jillian Loyden zu ihrer Lieblingsteamkollegin.

Typischer Tweet: "Hör auf mit dem Kommentieren, bis du dich besser auskennst @brandichastain."

148073186

Quelle: AFP

2 / 11

Ryan Lochte

Name auf Twitter: @ryanlochte

Anzahl der Follower: 425.175

Was der Follower erfährt: Auf Twitter gibt sich der US-Schwimmer Ryan Lochte genauso cool und selbstbewusst wie im richtigen Leben. Für die Gesamtheit seiner Fans hat er einen unbescheidenen Ausdruck erfunden: Lochte Nation. Generös retweetet er Anfragen von hübschen Mädchen, die ihm schreiben: "Ein Retweet von Ryan Lochte würde mich glücklicher machen als alles andere auf der Welt." Und nachdem er ein Rennen mal nicht gewonnen hat, schreibt er: "Die größten Sportler erleiden Niederlagen, ehe sie die größten und besten Momente erleben." Doch manchmal wird der coole Lochte auch emotional. Nachdem er Michael Phelps über 400 Meter Lagen deklassiert und Gold gewonnen hat, schreibt er: "@MichaelPhelps Ohne dich hätte ich es nicht geschafft!"

Typischer Tweet: "Guten Morgen, Lochte Nation!!! Danke für die großartige Unterstützung. Ihr seid die besten. Wie geht es euch??"

Olympics Day 4 - Tennis

Quelle: Getty Images

3 / 11

Sabine Lisicki

Name auf Twitter: @sabinelisicki

Anzahl der Follower: 50.135

Was der Follower erfährt: Tennisspielerin Sabine Lisicki gibt durch, um wie viel Uhr genau sie ihr nächstes Match oder einen Auftritt in einer Talk-Show hat, sie gratuliert anderen Sportlern zu Erfolgen und schimpft auch mal über den verregneten Sommer in Deutschland. Und das meist auf Englisch.

Typischer Tweet: "Ich spiele morgen um 11.30 Uhr auf dem Center Court. Ich werde weiter für Deutschland kämpfen."

Germany's goalkeeper Max Weinhold and teammate Philipp Zeller celebrate their win over Belgium after their men's Group B hockey match at the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

4 / 11

Philipp Zeller

Name auf Twitter: ‏@phz25

Anzahl der Follower: 590

Was der Follower erfährt: Hockeyspieler Philipp Zeller (im weißen Trikot)  ist einer der Athleten, der viel von sich und dem Leben im Olympischen Dorf preisgibt und mit seinen Tweets eine neue Seite von Olympia zeigt. Er schäkert mit Tennisspielerin Sabine Lisicki ("Feg' du die Muddi heute auch schön vom Platz! Drücke die Daumen."), er scherzt über das britische Wetter ("London in der Sonne. Herrlich!"), beschreibt die Tücken im Dorf (unbequemes Bett) oder berichtet von Ausflügen mit den Teamkollegen zu einem Fast-Food-Lokal.

Typischer Tweet: "Haha! Meine Matratze hat mich seit Tagen verrückt gemacht. Nun mal nachgeschaut und bemerkt: Sie hatten sie falsch aufs Bett aufgelegt. Nun: Perfekt!"

London 2012 - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

5 / 11

Usain Bolt

Name auf Twitter: @usainbolt

Anzahl der Follower: 695.684

Was der Follower erfährt: In der Selbstbeschreibung von seinem Twitter-Account schreibt der jamaikanische Sprinter Usain Bolt: "The most naturally gifted athlete the world has ever seen" - der begnadetste Sportler, den die Welt je gesehen hat. Bescheidenheit braucht der User hier also nicht zu erwarten. Gepostet werden Bilder vom Fahnenträger Bolt bei der Eröffnungsfeier, ein Hinweis, dass auf BBC1 nun gleich eine Doku über ihn läuft, oder der Link, wo man das Smartphone-Spiel "Bolt" herunterladen kann. Aber natürlich transportiert der Account auch die Leichtigkeit und Lässigkeit des Athleten: Immer wieder gibt es Impressionen, wie Bolt und seine Trainingspartner sich necken. Bolts Lieblingswort auf Twitter: lol - das für "laughing out loud", also laut lachend, steht.

Typischer Tweet: "Dieses Jahr wird es passieren."

London 2012 - Fechten

Quelle: dpa

6 / 11

Imke Duplitzer

Name auf Twitter: @imkeduplitzer

Anzahl der Follower: 226

Was der Follower erfährt: So politisch twittert wohl kein anderer Sportler. Fechterin Imke Duplitzer regt sich über Sepp Blatter und den Bestechungsskandal bei der Fifa auf, kritisiert die ihrer Meinung nach zu laxen Dopingkontrollen und sie begrüßt die Entscheidung, dass Katar eine Frau die Fahne tragen lässt. 

Typischer Tweet: "Gaaaanz langsam wird das Thema Dopingbekämpfung zu einer Art Lachnummer. Bei mir ist schon Fremdschämen angesagt."

148073116

Quelle: AFP

7 / 11

Kevin Durant

Name auf Twitter: @KDTrey5

Anzahl der Follower: 2.458.131

Was der Follower erfährt: Am Montagabend um 21 Uhr sah sich US-Basketballer Kevin Durant mit seinen Teamkollegen den neuen Batman-Film "The Dark Knight Rises" im Kino an. Woher wir das wissen? Er hat es auf Twitter gepostet. Wie es ihm gefallen hat? "Der beste Film, den ich je gesehen habe." Er stellt Fotos online von einer Segway-Tour mit Basketballkollegen, er schwärmt von der Stadt Barcelona oder gratuliert seiner verstorbenen Oma zum Geburtstag. Oder schreibt: "Manchmal frage ich mich, ist das real?"

Typischer Tweet: "Dark Knight mit @JHarden13 @carmeloanthony @KingJames @ernieramos32 @RMBWilliams @bayfrazier @mindofAI9."

twitter olympia

Quelle: REUTERS

8 / 11

Tom Daley

Name auf Twitter: @TomDaley1994

Anzahl der Follower: 861.030

Was der Follower erfährt: Der britische Turmspringer Tom Daley hat bei den Olympischen Spielen im Zusammenhang mit Twitter für Aufregung gesorgt. Allerdings nicht wegen seiner eigenen Tweets, sondern weil er von einem 17-jährigen Briten beleidigt wurde und dieser angab, den Sportler ertränken zu wollen. Der Teenager wurde daraufhin festgenommen. Die Nachrichten des 18-jährigen Daley selbst sind lesenswert. Er lädt Bilder aus dem Leben im Olympischen Dorf hoch, er unterhält sich mit seinen Fans und feuert das litauische Schwimmwunderkind Ruta Meilutyte an, mit der er befreundet ist.

Typischer Tweet: "Ich bin am 10. August dran, nächsten Freitag. Ein langes Warten."

148073178

Quelle: AFP

9 / 11

Fabian Hambüchen

Name auf Twitter: @fhambuechen

Anzahl der Follower: 1650

Was der Follower erfährt: Bei Fabian Hambüchen erfährt der Leser wenig Privates, dafür umso mehr Sportliches. Wann der nächste Wettkampf stattfindet, wie es im Training läuft und wie die Turnhalle in London aussieht. Der tiefste Einblick in die Privatsphäre, den Hambüchen gewährt: ein Foto von dem eben angekommenen Olympiadress auf seinem Bett.

Typischer Tweet: "Liebe Leute, viele liebe Grüße aus der schönen Turnhalle."

Triathlon ITU World Championship-Männer

Quelle: dpa

10 / 11

Jan Frodeno

Name auf Twitter: @janfrodeno

Anzahl der Follower: 9331

Was der Follower erfährt: Auch bei Triathlet Jan Frodeno geht es vor allem um Sportliches. Meist schreibt der Olympiasieger von Peking auf Englisch, damit auch internationale Fans mitlesen können. Zum Beispiel, wenn feststeht, dass er sich qualifiziert hat für London 2012, wenn eine Pressekonferenz ansteht - oder wenn er in den Pyrenäen eine Radfahrt während des Sonnenuntergangs unternimmt.

Typischer Tweet: "Gepackt und bereit, es zu rocken. London - hier kommen wir."

Olympic Torch Relay

Quelle: dpa

11 / 11

Boris Becker

Name auf Twitter: @Becker_Boris

Anzahl der Follower: 104.432

Was der Follower erfährt: Auf dem Tennisplatz ist Boris Becker, Olympiasieger 1992, schon längst nicht mehr aktiv, auf Twitter dafür umso mehr. Es vergeht kaum ein Tag, an dem Becker nicht eine seiner Weisheiten wiedergibt ("Ibiza is the place 2be in the summer"), seine Freude mitteilt ("London is center of universe tonite..."), Sportereignisse kommentiert ("Bravo Julia Goerges!!! Sieg gegen Radwanska in Wimbledon.") oder Details aus seinem Familienleben ausplaudert ("Chillen mit meinem geliebten Sohn Elias"). Becker hat auf Twitter Kultstatus - und den könnte ihn wohl nur Lothar Matthäus streitig machen, falls der eines Tages zu twittern beginnen sollte.

Typischer Tweet: "Germany finally has woken up at the Olympics..."

© Süddeutsche.de/ebc/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: