Misshandlungen im Turnen:Bis die Füße brennen und die Hände bluten

Rebecca Downie (GBR), OCTOBER 12, 2019 - Artistic Gymnastics : The 2019 Artistic Gymnastics World Championships, Women s

Becky Downie war ein Symbol für den britischen Aufschwung - nun ist sie ein Beispiel für den Aufstand gegen Auswüchse im Turnen.

(Foto: Yohei Osada/Imago)

"Ein Umfeld aus Angst und seelischem Missbrauch": Britische Turnerinnen belasten ihren Verband schwer. Ob der Leistungssport nach vielen Skandalen nun zu verstehen beginnt?

Von Volker Kreisl

Eigentlich, so dachten sie damals wohl, ist es ganz einfach. Kinder sind noch nicht zur Selbstdisziplin fähig, also müssen sie belohnt oder bestraft werden. Sie lernen, indem sie spüren. Und deshalb, erzählt Lisa Mason, lag damals, in den frühen Neunzigerjahren, in ihrem Gym auch manchmal ein Stück Kunstrasen unter dem Stufenbarren. Für solche, die nicht recht spurten.

Zur SZ-Startseite
2015 World Artistic Gymnastics Championships - Day Seven; Simone Biles

SZ PlusSimone Biles
:Bis zur Unsterblichkeit

Simone Biles lotet mit einem scheinbar unmöglichen Sprung die Grenzen im Turnen aus. Mit dem TripleDouble kann die 22-Jährige Sportgeschichte schreiben. Aber geht es ihr überhaupt darum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: