TurnenElisabeth Seitz wird Mutter und beendet Karriere

Lesezeit: 1 Min.

Überraschung bei den Turn-Europameisterschaften in Leipzig: Die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz wird Mutter und hat ihre Karriere beendet. Die 31-jährige Stuttgarterin verkündete vor heimischem Publikum das Ende ihrer Laufbahn. „Die Idee war, hier zu turnen und dann zu sagen, das war’s. Jetzt sage ich aber trotzdem, dass ich hiermit meine Karriere beende“, sagte sie mit brüchiger Stimme und gab bekannt: „Wir freuen uns, Eltern zu werden.“

Mit 26 deutschen Meister-Titeln ist Elisabeth Seitz erfolgreichste nationale Turnerin. Im vergangenen Jahr hatte die Stufenbarren-Europameisterin von 2022 im Zweikampf mit Helen Kevric (Stuttgart) die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris verpasst, nachdem sie sich 2023 die Achillessehne gerissen hatte. Ohne die Stuttgarterin hatte es die deutsche Riege bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen nicht als Team nach Paris geschafft. Auch die EM im vorigen Jahr in Rimini fand ohne sie statt.

Auf die Heim-EM in Leipzig musste der Schützling von Trainer Robert Mai wegen einer erneuten Verletzung verzichten. Ein Anriss in einer Schultersehne verhinderte die Teilnahme. Sie wolle die Verletzung ohne Operation auskurieren. „Mein Fokus liegt jetzt voll darauf, meine Schulter wieder aufzubauen, um langfristig gesund zu sein“, hatte Seitz erklärt und angekündigt, nach einem Bundeswehr-Lehrgang im April über die Fortsetzung ihrer Karriere zu entscheiden.

Helen Kevric hat bei der EM derweil bei der Entscheidung um den Mehrkampf-Titel verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben müssen. Bei ihrem ersten Auftritt am Sprung kam die 17 Jahre alte Stuttgarterin bei der Landung zu Fall und zog sich offenbar eine schwere Knieverletzung zu. Die Olympia-Achte von Paris wurde unter anderem von Frauen-Cheftrainer Gerben Wiersma aus der Messehalle 1 getragen. Kevric hatte in der Qualifikation am Montag die höchste Mehrkampfwertung erhalten und galt als Medaillenkandidatin. Auch im Stufenbarren-Finale am Freitag wurden ihr Titelchancen eingeräumt.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: