Turnen:Ein Jahr vor dem Turnfest in Leipzig: "Die Vorfreude wächst"

Turnen
Leipzig ist schon zum 13. Mal seit 1863 Ort des Deutschen Turnfestes, zuletzt 2017. Foto: picture alliance / Rainer Jensen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Ein Jahr vor dem Start des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 in Leipzig gehen die Organisatoren davon aus, die Mammut-Veranstaltung trotz der aktuellen Corona-Krise wie geplant durchführen zu können.

Die Vorbereitungen für das größte Wettkampf- und Breitensportevent der Welt vom 12. bis 16. Mai laufen auf Hochtouren, sagte die Geschäftsführerin des Organisationskomitees, Kati Brenner, der Deutschen Presse-Agentur. "Wir planen so, dass wir in einem Jahr starten können. Wir sind auf einem guten Weg."

Bereits vom 1. Juni an sollen sich die Teilnehmer online anmelden können. "Wir gehen von rund 50.000 Dauerteilnehmern aus, die an allen fünf Tagen da sein wollen", sagte Brenner. Hinzu kommen werden tausende Tagesgäste, Zuschauer und Besucher erwartet. Während der fünf Veranstaltungstage über Himmelfahrt sollen 4000 bis 5000 ehrenamtliche Helfer für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgen und bei organisatorischen Fragen helfen.

Leipzig ist schon zum 13. Mal seit 1863 Ort des Deutschen Turnfestes. Die Stadt und der Deutsche Turner-Bund (DTB) wollen mit einem kompakten, zeitgemäßen und nachhaltigen Konzept überzeugen und sich als weltoffene, moderne und sportbegeisterte Gastgeber präsentieren.

Man müsse wegen der Corona-Pandemie "verschiedene Szenarien" durchdenken, sagte Brenner. "Wir sind im ständigen Austausch mit der Stadt, dem Land und allen zuständigen Behörden", betonte die Ok-Chefin. Ein Zeitpunkt, an dem die Austragung spätestens als sicher durchführbar gelten müsse, gebe es nicht. "Wir in der Organisation glauben fest, dass wir das Turnfest zum geplanten Termin durchführen können. Die Vorfreude wächst jeden Tag."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: