Turnen:Deutsches Duell an Dauser

Turnen: Lukas Dauser überzeugte bei den Turn-Europameisterschaften.

Lukas Dauser überzeugte bei den Turn-Europameisterschaften.

(Foto: AFP)

Der Unterhachinger Lukas Dauser gewinnt am Barren seine erste Medaille bei Turn-Europameisterschaften - besser ist nur der Olympiasieger. Bei den Frauen liegen Freud und Leid dicht beisammen.

Lukas Dauser (im Bild) hat mit Silber am Barren seine erste Medaille bei Turn-Europameisterschaften gewonnen. In Cluj-Napoca (Rumänien) entschied der Unterhachinger am Sonntag das deutsche Duell mit Marcel Nguyen zu seinen Gunsten. Dank perfekter Haltung kam der 23-Jährige auf 15,366 Punkte und steigerte sich nochmals gegenüber dem Vorkampf. Besser als Dauser war nur Olympiasieger Oleg Wernjajew aus der Ukraine. Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen, der mit einer Handverletzung ins Finale ging, leistete sich einige Haltungsfehler und kam nicht an seine Vorkampfleistung heran. Mit 14,800 Punkten wurde er Sechster. Schon am Samstag hatte Elisabeth Seitz Bronze am Stufenbarren gewonnen. Talent Tabea Alt weinte dagegen bittere Tränen: Nach zwei Stürzen reichte es für die 17-Jährige am Schwebebalken nur zu Rang neun, zwei Tage zuvor hatte sie auf das Mehrkampffinale wegen eines Magen-Darm-Infekts verzichten müssen. Kim Bui kam am Boden auf den vierten Platz, Pauline Schäfer wurde dort Sechste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: