Turnen - Cottbus:Ukrainische Turner nehmen am Turnier in Cottbus teil

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa) – Die Delegation der Ukraine wird trotz des russischen Angriffs auf ihr Heimatland wie geplant am 45. Turnier der Meister im Geräteturnen in Cottbus teilnehmen. "Wir hatten unter anderem einen Verbleib hier in Deutschland angeboten, die Mannschaft wird aber Stand heute nach Beendigung des Wettkampfes am Sonntag geschlossen zum nächsten Weltcup nach Doha/Katar weiterreisen", sagte Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt am Donnerstag vor Beginn der Qualifikation. Zunächst wollte die Hälfte der Delegation am Montag nach Kiew zurückkehren. Zu Delegation gehört neben zwei Turnerinnen und drei Turnern, Betreuern und Trainern als Kampfrichter Bohdan Makuts. Der 61-Jährige war 1980 Olympiasieger für die Sowjetunion.

Die ukrainische Mannschaft ist seit Dienstag in der Lausitz, eine vorzeitige Abreise habe nicht zur Debatte gestanden. "Wir haben die Entwicklung in der Ukraine mit großer Sorge aufgenommen und der Mannschaft unsere Unterstützung angeboten. Wir versuchen jetzt aber, für die Turnerinnen und Turner zum Tagesgeschäft über zu gehen", sagte Wohlfahrt. Russische Athleten sind in Cottbus nicht am Start.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-273565/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: