Süddeutsche Zeitung

Turnen:Bundestrainerin Koch verschiebt Pension

Bundestrainerin Ulla Koch will die deutschen Turnerinnen noch bis zu den ins Jahr 2021 verschobenen Olympischen Spielen in Tokio betreuen. "Ich plane bis nächstes Jahr, bis dahin werden alle noch durchhalten", sagte die Cheftrainerin. Ursprünglich war geplant, dass Koch, die am 5. Juli 65 Jahre alt wird, nach den Sommerspielen im August ihre Laufbahn beendet und ihr Amt nach 15 Jahren an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergibt. Doch die Corona-Pandemie mit der Verlegung aller großen Turnwettkämpfe in diesem Jahr hat zu einer Änderung ihrer Pensionierungspläne geführt. Koch ist nun dabei, die Zeit bis zu den Spielen 2021 neu zu strukturieren. Trainingspläne müssen überarbeitet werden, die ursprüngliche Wettkampfplanung und Leistungssteuerung ist hinfällig. Den Verschiebungen kann Koch aber auch Gutes abgewinnen. Verletzungen könnten die Turnerinnen nun besser auskurieren. "Wir haben jetzt die Chance, eine richtig gute Olympia-Vorbereitung zu machen", sagte Koch.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4861342
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.03.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.