Turnen:Besser als Hambüchen

iPro Sport World Cup of Gymnastics
(Foto: Dan Istitene/Getty)

Die 17-jährige Kunstturnerin Tabea Alt aus Ludwigsburg hat nach Rang eins beim DTB-Pokal auch den Gesamt-Weltcup in London gewonnen - mit einer nahezu fehlerfreien Boden-Kür.

Als der Gesamtsieg im Weltcup feststand und das Publikum in der ausverkauften O2 Arena von London Tabea Alt bejubelte, wusste die 17-Jährige kaum, wie sie ihren Erfolg angemessen feiern sollte. "Momentan sind wir ein bisschen überfordert", berichtete die Ludwigsburgerin nach dem größten Triumph ihrer jungen Karriere als Kunstturnerin. Was selbst Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen im Verlauf seiner Laufbahn nie gelungen war, schaffte die Gymnasiastin gleich im ersten Anlauf. Nach Rang eins beim DTB-Pokal in Stuttgart vor drei Wochen siegte Alt auch beim Weltcup-Finale in der britischen Hauptstadt. "Dass ich jetzt hier stehe mit dem Pokal in der Hand und der Medaille um den Hals, ist unfassbar", sagte Alt, für die sich der Erfolg auch finanziell lohnte: Insgesamt werden 35 100 Euro auf ihr Konto fließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: