bedeckt München 18°

Turnen:Ausgezittert

Turn-WM 2017 in Montreal

Pauline Schäfer, 20, die schon in Glasgow überraschend Balken-Bronze gewann, punktet meistens mit eleganter Ausführung. Unter den Finalistinnen hatte sie im Vorkampf die beste E-Note.

(Foto: Amy Sanderson/dpa)

Jahrzehntelang waren die Deutschen schwach am Schwebebalken. Nun stehen sie nach der Bronzemedaille 2015 sogar zu zweit im WM-Finale - mit guten Chancen aufs Podium.

Von Volker Kreisl, Montreal/München

Das war aber auch gemein - wer sollte das ahnen? Schwebebalken heißt schließlich auf Englisch Balance Beam, also Gleichgewichtsbalken. Was lag da näher, als am Gleichgewichtsbalken das Gleichgewicht zu üben? Also Armhaltung, Ausgleichsreaktionen, die Konzentration und so weiter zu stärken. Die deutschen Athletinnen, so erzählt Turn-Bundestrainerin Ulla Koch, übten früher kräftig die Balance, fielen trotzdem von dem zehn Zentimeter breiten Balken, weshalb sie erst recht die Balance übten. Dann kam Carol-Angela Orchard und stoppte das Gleichgewichtstraining. Seitdem fallen sie nicht mehr herunter.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
steckdose,elektroauto,ladestation
Zu wenige Ladepunkte
Strom an der Tanke
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Sri Lanka, Naked couple sleeping together in bed
Sexualität
Der Penis-Trainer
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Zur SZ-Startseite