Süddeutsche Zeitung

Türkischer Basketballer:NBA-Profi Kanter von Familie verstoßen, weil er Gülen-Anhänger ist

  • Der türkische NBA-Basketballer Enes Kanter wird von seiner Familie verstoßen, weil er sich zum Erdoğan-Gegner Gülen bekennt.
  • In seinem Heimatland führen Kanters politische Äußerungen seit längerem zu Zoff.
  • Seine Familie entschuldigt sich öffentlich beim umstrittenen Präsidenten Erdoğan.

Von Jonas Beckenkamp

Wenn man nicht mehr genau weiß, wo man hingehört, ist Twitter ein guter Ort zum Runterkommen. So scheint das zumindest der türkische NBA-Basketballer Enes Kanter zu sehen. Er ließ seine Follower an diesem Mittwoch wissen: "Okla-Home". Für einen Spieler der Oklahoma City Thunder, der gerade aus dem Sommerurlaub zurück an seine Arbeitsstätte gelangte, ist das an sich keine große Nachricht - aber in Kanters Fall dürften doch einige Menschen genau hingeschaut haben. Seine Familie zum Beispiel. Denn die ist seit einigen Tagen nicht mehr der Rückzugsort für den 2,11-Meter-Kerl.

Mutter, Vater und auch seine Geschwister haben den 24-Jährigen nämlich verstoßen. Sie wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er sich offen zur türkischen Oppositions-Bewegung um den Prediger Fethullah Gülen bekennt. Kanter wurde in Zürich geboren, weil sein Vater in den 90ern dort eine Anatomie-Professur innehatte, doch in seiner Jugend zog die Familie zurück in die Türkei. Patrioten sind die Kanters allesamt, doch leider stehen sie auf verschiedenen Seiten.

Enes befürwortet öffentlich die regierungskritische Lehre des Islam-Geistlichen Gülen, die sich gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan richtet - seine Angehörigen vertreten genau das Gegenteil.

In seinem Heimatland führen Kanters politische Äußerungen schon seit längerem zu Zoff - und immer wieder bündeln sich in seiner Person Spannungen zwischen Sport und Gesellschaft. Erst vor einem Jahr warf der Centerspieler Nationaltrainer Ergin Ataman vor, ihn wegen seiner politischen Ansichten aus dem EM-Kader gestrichen zu haben, als er sagte: "Es gibt nur einen einzigen Grund: Ich wurde wegen meines Glaubens und meiner politischen Ansichten ausgeschlossen." Vom Nationalteam hieß es dagegen, Kanter habe nicht auf Anrufe des Coaches reagiert.

Dabei ist Kanter derzeit der fähigste türkische Basketballer überhaupt. Seit seinem Wechsel zu den Thunder hat er sich zu einem der besten Big Men der NBA entwickelt. Seine Krakenarme, sein Spielverständnis und seine Wucht wurden etwa auch Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks in den vergangenen Playoffs zum Verhängnis. Doch diesmal geht es eben nicht um Geld, Dunks oder Rebounds. Es geht um alles. Um Haltung. Um die Ehre. Um die engsten Vertrauten.

Weil er sich deutlich hörbar von Erdoğan abwandte, erhielt Kanter bereits Morddrohungen. In türkischen Medien gilt er als Abtrünniger, als Verräter. Jetzt lässt auch seine Familie von ihm ab. "Heute, im Alter von 24 Jahren, habe ich meine Mutter, meinen Vater, meinen Bruder und meine gesamte Familie verloren", twitterte er am Montag. Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hatte er via Twitter wiederholt Artikel gepostet, in denen Islam-Verkünder Gülen eine Beteiligung an dem Putschversuch bestreitet.

Diese Meinungsäußerungen führten nun offenbar zum Streit mit seiner Familie, die sich sogar genötigt sah, sich öffentlich beim umstrittenen Machthaber Erdoğan zu entschuldigen. "Mein eigener Vater wollte, dass ich meinen Nachnamen ändere. Meine Mutter, die mir mein Leben geschenkt hat, hat mich ausgestoßen. Die Geschwister, mit denen ich aufwuchs, kennen mich nicht mehr. Meine Verwandten wollen mich nicht mehr sehen", schrieb Kanter. Seinen Brief unterschrieb er mit "Enes (Kanter) GÜLEN".

All das werde jedoch nichts an seiner Meinung ändern: "Für den Willen Gülens würde ich meine Mutter, meinen Vater und meine ganze Familie opfern. Meine Liebe für Gülen ist größer als die Liebe für meine Eltern und meine Geschwister." Die aktuelle Regierung in Ankara macht den im US-Exil lebenden Gülen für den versuchten Militärputsch vom 15. Juli verantwortlich und geht seitdem mit aller Härte gegen die Gülen-Bewegung vor. Zehntausende Menschen wurden bereits wegen ihrer Nähe zu den "Gülenisten" entlassen oder festgenommen, darunter Soldaten, Richter, Staatsanwälte, Lehrer und Journalisten. Vielen soll der Prozess gemacht werden.

Angeblich ist Kanters Twitteraccount in der Türkei laut verschiedener Medienberichte jetzt nicht mehr zugänglich. Sein Vater zeigte sich trotzdem bestens informiert. "Ich habe Enes gewarnt, aber er hat einfach nicht aufgehört, Tweets gegen den Präsidenten und die türkische Nation zu schreiben", teilte Mehmet Kanter in einem handgeschriebenen Brief mit, den verschiedene Pressehäuser publizierten. Zuvor hatte Kanter junior die Situation in sozialen Netzwerken mit drastischen Worten beschrieben: Er verglich die Zustände in der Türkei sogar mit der Zeit der Weimarer Republik vor Hitlers Machtübernahme.

Kanter, der vergangene Saison in Oklahoma mit knapp 13 Punkten und acht Rebounds im Schnitt überzeugte, ist nicht der einzige prominente Sportler, der derzeit zwischen die Fronten gerät. Auch dem türkischen Fußball-Rekordtorschützen Hakan Şükür wurden von heimischen Medien Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen. Şükür, einst selbst Mitglied von Erdoğans AKP, steht in der Türkei zudem wegen Präsidentenbeleidigung in Abwesenheit vor Gericht - auch er ist derweil in den USA untergetaucht, um so dem Gefängnis zu entgehen.

So schwierig der Familien-Ausschluss für Enes Kanter emotional auch sein mag, finanziell wird er es verkraften, dass er nebenbei auch enterbt wurde. Sein Vertrag bei den Thunder garantiert ihm in den kommenden vier Jahren 70 Millionen Dollar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3115589
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/jbe/tbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.