Thomas Tuchel:Genug geschwärmt vom großen Pep

Champions League - Semi Final First Leg - Real Madrid v Chelsea

Zweites Champions-League-Finale innerhalb von neun Monaten: Thomas Tuchel stand im August 2020 als Trainer von Paris im Endspiel. Nun versucht er sein Glück erneut, mit dem FC Chelsea.

(Foto: Sergio Perez/Reuters)

Einst hat Thomas Tuchel die Trainingseinheiten von Pep Guardiola auswendig gelernt, nun trifft er ihn im Champions-League-Finale. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Reise vom Taktik-Nerd in Mainz zum Spitzentrainer in Europa.

Von Javier Cáceres, Porto und Christof Kneer

Der Pressechef von Manchester City wurde allmählich etwas nervös. Es war nicht mehr lang hin bis zum Anpfiff des Premier-League-Spiels zwischen Manchester City und dem FC Chelsea, und Pep Guardiola musste vorher unbedingt noch rüber zum übertragenden Fernsehsender, die üblichen paar Sätze sagen. Diese Sätze würden weder die Welt noch das anstehende Spiel verändern, aber es musste halt sein, die Präsenz der Cheftrainer ist eine wichtige Bedingung in den sittenwidrig hoch dotierten Fernsehverträgen. Guardiola ist ein Vollprofi, er weiß das und macht das auch. Normalerweise. Nur manchmal kommt ihm halt was dazwischen.

Zur SZ-Startseite
Manchesters Ilkay Gündogan

SZ PlusIlkay Gündogan bei Manchester City
:Einer der Unverzichtbaren

Wie formte Pep Guardiola den defensiven Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zum gefährlichsten Torschützen des Champions-League-Finalisten? Eine Spurensuche in Bochum, Nürnberg, Dortmund und Manchester.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: