TSV 1860 München:Noch ohne Owusu

Prince Osei Owusu re gegen Dennis Dressel Fussball 3 Liga 30 01 2019 TSV 1860 München T

Zeigt seine Eleganz nur im Training: Prince Osei Owusu (re.).

(Foto: imago/Lackovic)

Die Löwen treffen auf den Drittliga-Tabellenführer Osnabrück, der nur 15 Gegentoren in 21 Spielen kassierte. Der neue Stürmer aus Bielefeld wird noch nicht beim Versuch mithelfen, diese Abwehr zu überwinden.

Von Markus Schäflein

Vier Aufstiegshelden des TSV 1860 München haben neue Klubs gefunden - auch wenn das Wort Helden für Regionalligaspieler im Zusammenhang mit Sechzig immer noch etwas befremdlich klingt, werden sie an der Grünwalder Straße so genannt. Offensivspieler Nicholas Helmbrecht wechselt zum Regionalligisten FC Memmingen, der Vertrag des 24-Jährigen wäre zum Saisonende ohnehin ausgelaufen. Simon Seferings, 23, geht ebenfalls in die Regionalliga, er wird für ein halbes Jahr an den VfR Garching verliehen. Neue Vereine haben nun auch zwei Akteure gefunden, deren Verträge die Löwen schon im Sommer nach dem Aufstieg nicht mehr verlängert hatten. Mittelfeldspieler Nicolas Andermatt, 23, geht ebenfalls in die Regionalliga, zum FC Schweinfurt 05. Und Michael Görlitz, 31, verlegt sich gänzlich auf Amateurfußball, er wechselt in die sechste Spielklasse und schließt sich dem Landesligisten SC 04 Schwabach an.

Diese Helden sind also weg, dafür soll nun Prince Osei Owusu ein Held werden. Ein Drittligaverbleibsheld - und ein Halbjahresheld, er ist von Zweitligist Arminia Bielefeld ja nur geliehen. "Er stellt schon was dar, auch von der Statur her und auch wenn man sieht, wie er anläuft, sehr schnell und sehr leichtfüßig", sagte Trainer Daniel Bierofka. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer VfL Osnabrück an diesem Samstag (14 Uhr) wird der Angreifer allerdings wohl noch nicht von Beginn an mitwirken, "weil er einfach zu kurz da ist", erklärte Bierofka: "Aber wenn er ein bisschen reingefunden hat, ist er auf jeden Fall ein Thema, er ist topfit und braucht keine große Anlaufzeit."

Die Osnabrücker reisen mit der Empfehlung von nur 15 Gegentoren in 21 Spielen an. "Was sie auszeichnet, ist eine brutal starke Defensive", sagte Bierofka. Beim TSV 1860 ist Mittelfeldspieler Quirin Moll, der zuletzt beim 1:1 in Lotte verletzungsbedingt aussetzen musste, wieder dabei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: