TSV 1860 München:"Sie haben 50+1 benutzt"

Der TSV 1860 München hat einen neuen Geschäftsführer: Michael Scharold wird Nachfolger von Markus Fauser. (Foto: Andreas Gebert/dpa)
  • Der TSV 1860 München präsentiert einen neuen Geschäftsführer: Es ist Michael Scharold, bisher Finanzchef der KGaA.
  • Die Vereinsvertreter setzen ihn gegen den Willen von Investor Hasan Ismaik durch.

Von Philipp Schneider

Michael Scharold ist neuer Geschäftsführer des TSV 1860 München. Das gab der deutsche Fußball-Regionalligist in der Nacht auf Dienstag bekannt. Bereits vorab war durchgesickert, dass die Vereinsvertreter ihren Favoriten notfalls mittels 50+1 gegen den Willen von Investor Hasan Ismaik durchsetzen würden. So kam es dann auch: Scharold, 37, bisher Finanzchef der KGaA, wird Nachfolger von Markus Fauser. Ismaik wurde von den Vereinsvertretern überstimmt, wie er der SZ bestätigte: "Yes they used", schrieb er via Whatsapp - sie haben 50+1 benutzt.

Am Montag hatte sich in der Geschäftsführer-Frage der paritätisch besetzte Beirat von 1860 beraten, in den e.V. und Investorenseite jeweils zwei Vertreter entsenden. Bei Stimmengleichheit kann sich der Verein mittels seiner im Kooperationsvertrag verankerten 50+1-Rechte durchsetzen. Der jordanische Geschäftsmann Ismaik, der Franz Gerber ins Amt heben wollte, der zwischen 2009 und 2013 für Jahn Regensburg arbeitete, erschien nicht persönlich in der Geschäftsstelle an der Grünwalder Straße. Am Nachmittag schrieb Ismaik der SZ, er weile in Abu Dhabi. 1860-Präsident Robert Reisinger erklärte auf Anfrage: "Wenn Franz Gerber gerne Geschäftsführer bei uns werden möchte, müsste er sich zunächst einmal um die Stelle bewerben. Das hat er aber nicht."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TSV 1860 München
:Streit um neuen Geschäftsführer

Beim TSV 1860 München haben Investor Ismaik und der Verein erneut unterschiedliche Vorstellungen. Immerhin ist der "bestbezahlte Spieler" nun von der Gehaltsliste verschwunden.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: