TSV 1860 München:Olympiastadion - der Löwen neues Reich?

Raus aus der Arena? Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sieht gute Chancen, dass der TSV 1860 ins Olympiastadion zurückkehrt.

Berthold Neff

Röhrende Tourenwagen oder singende Fußballfans - noch im April soll sich entscheiden, ob der TSV 1860 München ins Olympiastadion zurückkehrt und die Stadt auf den Plan verzichtet, dort Autorennen zu veranstalten. OB Christian Ude, der auch Vorsitzender des Olympiapark-Aufsichtsrats ist, sagte am Mittwoch zur SZ, er habe dem Verein eine Frist bis Ende April gesetzt, die Voraussetzungen für den Umzug zu schaffen.

Für den Auszug aus der von ihnen ungeliebten und mit dem FC Bayern München geteilten Arena in Fröttmaning müssten die Löwen zwei Bedingungen erfüllen. Erstens müssen sie dafür sorgen, dass ihnen der FC Bayern München die Freigabe erteilt, aus dem Vertrag mit der Allianz Arena GmbH auszusteigen.

Zudem erwartet die Stadt von den Löwen, dass sie den Verbleib im Olympiastadion langfristig zusagen. Es müsse ausgeschlossen sein, so Ude, dass der TSV 1860 das Olympiastadion nur als Zwischenlösung sehe und insgeheim weiter auf eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion hoffe.

Außerdem muss Ude zufolge geklärt sein, dass die Allianz-Arena weiterhin auf kulturelle Events verzichtet, um dem ohnehin mit Steuergeld subventionierten Olympiapark keine Konkurrenz zu machen. Die jetzigen Verträge sehen vor, dass in der Arena keine Kulturevents stattfinden dürfen und dass es im Olympiastadion keinen Profifußball geben sollte. Damit wären laut bisheriger Vertragslage im Olympiastadion nur Freundschafts- oder Jubiläumsspiele möglich.

Erste Gespräche zwischen den Löwen und Olympiapark-Chef Ralph Huber gab es bereits. Ude selber will sich mit Löwen-Vize Franz Maget nach den Osterferien treffen und die weiteren Details besprechen. Im Stadtrat würde es für die Fußball-Lösung durchaus eine Mehrheit geben, sagte Ude, "weil sie sinnvoller und angemessener wäre als der Motorsport".

Ude sagte, er habe in seinen Gesprächen mit dem FC Bayern den Eindruck gewonnen, "dass er gesprächsbereit ist". Die Löwen allerdings haben mit den Bayern aber offenbar dahingehend noch keinen Kontakt gesucht.

Der Stadtrat hat zwar schon voriges Jahr genehmigt, dass im Olympiastadion von 2011 an Rennen der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) stattfinden sollen. Der Umbau des Stadions sollte bereits im Mai beginnen.

Dazu gehört der Einbau eines bis zu 600 Meter langen, mit Schikanen versehenen Rundkurses. Auch der natürliche Rasen sollte den Autos weichen und durch einen leichter zu pflegenden Kunstrasen ersetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: