Trauerfeier:Samt Kanzler: Hamburg ehrt Uwe Seeler

Der Kanzler kommt, der Seemannschor singt - und Das Erste überträgt live. Im Rahmen einer Gedenkstunde im Volksparkstadion nimmt Hamburg an diesem Mittwoch Abschied von Uwe Seeler. Bis zu 57 000 Menschen werden erwartet, die rund 60-minütige Zeremonie könnte zur größten Trauerfeier der Stadtgeschichte werden. Vier prominente Redner, angeführt von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, werden zu Ehren der Fußball-Legende (14 Uhr/ARD, NDR) Traueransprachen halten. Auch Bernd Neuendorf, Präsident des DFB, HSV-Sportvorstand Jonas Boldt sowie Komiker Olli Dittrich - ein Freund der Familie Seeler - werden das Wort ergreifen. Zudem haben Angehörige ein Musikprogramm zusammengestellt, an dem der Pianist Joja Wendt und der Seemannschor Hamburg mitwirken. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren verstorben und am vergangenen Donnerstag auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf im engsten Familienkreis beigesetzt worden.

"Mit Uwe Seeler ist nicht nur ein großer Fußballer, sondern auch ein großer Mensch von uns gegangen", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz, der die Tischrede zu Seelers 80. Geburtstag gehalten hatte: "Uns Uwe, er wird fehlen." Seeler, der 72 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, war im schnelllebigen Fußball-Geschäft ein Musterbeispiel für Bodenständigkeit und Vereinstreue.

© SZ vom 10.08.2022 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: