Trauerfeier für Malanda:Abschied von einem Talent

Mehr als Tausend Menschen erweisen Junior Malanda die letzte Ehre: Bei der Trauerfeier in Brüssel nehmen sie Abschied vom Wolfsburger Profi, der bei einem Verkehrsunfall gestorben war. Auch zum Bundesliga-Rückrundenstart soll an Malanda erinnert werden.

7 Bilder

Trauer nach Malanda-Tod

Quelle: dpa

1 / 7

Abschied im Kerzenlicht: Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, zahlreiche Freunde und ehemalige Teamkollegen dem verstorbenen Fußballprofi Junior Malanda vom VfL Wolfsburg die letzte Ehre erwiesen. Die Feier fand in der Heimat von Malanda statt, in Brüssel.

People attend a funeral service for VfL Wolfsburg midfielder and Belgium Under-21 international Junior Malanda, at the Koekelberg Basilica in Brussels

Quelle: REUTERS

2 / 7

Die "Nationalbasilika des Heiligen Herzens" im Stadtteil Koekelberg war reichlich besucht, rund 1300 Menschen nahmen Abschied von Malanda. Am 10. Januar war er im Alter von 20 Jahren bei einem Verkehrsunfall auf der A2 tödlich verunglückt.

-

Quelle: Virginie Lefour/AFP

3 / 7

In der Kirche war Malanda in einen weißen Sarg gebettet, auf dem ein Kranz aus weißen Rosen drappiert war.

Relatives arrive at a funeral service for VfL Wolfsburg midfielder and Belgium Under-21 international Junior Malanda, at the Koekelberg Basilica in Brussels

Quelle: REUTERS

4 / 7

Viele Trauernde waren in Trikots des VfL Wolfsburg erschienen, auch die Verwandten des Belgiers. Die Wolfsburger hatten einen Kranz mit der Aufschrift "Für immer in unseren Herzen" mitgebracht.

VfL Wolfsburg's De Bruyne shakes hands with manager Hecking during a funeral service for VfL Wolfsburg midfielder and Belgium Under-21 international Malanda, in Brussels

Quelle: REUTERS

5 / 7

In den Reihen der Trauernden war dann auch die Mannschaft des VfL Wolfsburg zu finden (im Bild Kevin de Bruyne, mi.), sowie Trainer Dieter Hecking (re.), Manager Klaus Allofs und Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz. Doch Beileidsbekundungen gab es nicht nur aus der Bundesliga, sondern...

-

Quelle: AFP

6 / 7

... auch von der belgischen Nationalmannschaft. So nahm Trainer Marc Wilmots (2.v.l.) Abschied von Malanda ebenso wie U21-Coach Johan Walem (2.v.r.), unter ihm hatte Malanda seine letzten Länderspiele bestritten. Sein Leichnam sollte anschließend auf dem Friedhof Sint-Agatha-Berchem beigesetzt werden.

Pallbearers carry the coffin of VfL Wolfsburg midfielder and Belgium Under-21 international Malanda, after a funeral service at the Koekelberg Basilica in Brussels

Quelle: REUTERS

7 / 7

Auch beim Rückrundenstart der Bundesliga in eineinhalb Wochen soll noch einmal an Malanda erinnert werden: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant zu Ehren des Verstorbenen in allen Bundesligastadien Trauerbekundungen. Die DFL empfiehlt den Klubs außerdem eine Schweigeminute und stellt es ihnen frei, mit Trauerflor zu spielen.

© SZ.de/sid/dpa/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: