Transfers im Fußball:Goretzka will bei Schalke bleiben

Lesezeit: 3 min

Weiterhin in Königsblau: Leon Goretzka. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Nationalspieler erteilt dem FC Bayern zunächst eine Absage. Leverkusen bindet einen starken Nachwuchsspieler, Heiko Westermann hat einen neuen Verein.

Leon Goretzka, Schalke 04: Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka bleibt offenbar noch ein weiteres Jahr bei Bundesligist Schalke 04. "Ja, natürlich", antwortete Goretzka nach dem Confed-Cup-Triumph der DFB-Auswahl auf die Frage, ob es für ihn nach dem Urlaub bei den Königsblauen weitergehe. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wird vom deutschen Meister Bayern München umworben. Zuletzt ging es nur noch darum, ob Goretzka in diesem Sommer oder nach seinem Vertragsende 2018 ablösefrei nach München wechselt.

Nach Ansicht von Oliver Bierhoff kann Goretzka nichts falsch machen. "Ob er jetzt oder nächstes Jahr geht, wird am Ende seiner Karriere nicht so viel ändern", sagte der Teammanager der Nationalmannschaft. Bei der Mini-WM in Russland, die die deutsche Nationalelf mit einem 1:0-Finalsieg gegen Chile abgeschlossen hatte, glänzte Goretzka mit drei Toren. Er wurde hinter Teamkollege Julian Draxler und dem Chilenen Alexis Sánchez zum drittbesten Spieler des Turniers gewählt.

Confed Cup
:Timo Werner ist einer der größten Gewinner

Der Stürmer erlebt ein schmerzhaftes Confed-Cup-Finale, krönt sich aber zum Torschützenkönig. Auch künftig wird er im DFB-Team ein Kandidat für die Startelf sein.

Von Johannes Aumüller

Heiko Westermann, Österreich: Der frühere Nationalspieler Heiko Westermann wechselt nach einem Jahr bei Ajax Amsterdam zu Austria Wien nach Österreich. Der 33-Jährige kommt ablösefrei und erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Club des deutschen Trainers Thorsten Fink am Montag mitteilte. Ajax erklärte, der Vertrag mit dem 27-maligen Nationalspieler sei einvernehmlich aufgelöst worden.Westermann war nach vielen Jahren in der Bundesliga und einer Saison bei Betis Sevilla in Spanien im vergangenen Jahr zu Ajax gewechselt. Beim Europa-League-Finalisten kam der Verteidiger vergangene Saison aber nur auf vier Einsätze in der Liga und zwei in der Europa League.Austria-Trainer Fink und Westermann kennen sich noch aus gemeinsamen HSV-Zeiten. "So ein erfahrener Mann hinten drinnen tut uns sicher ganz gut. Er ist ein Vorbild für die Jungen", sagte Fink.

Kai Havertz, Leverkusen: Bayer hat Junioren-Nationalspieler Kai Havertz mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige unterschrieb beim Fußball-Bundesligisten einen Profivertrag bis 2022. Dies teilte der Verein am Montag mit. "Er hat riesiges Potenzial, das sich in den kommenden Jahren noch mehr entfalten wird", lobte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler den jungen Offensivspieler Havertz, der erst in der vergangenen Saison sein Profidebüt gegeben und im Frühjahr die Schule beendet hatte. "Jetzt habe ich mein Abitur in der Tasche und einen Profivertrag bei Bayer 04 - ein großartiges Gefühl", sagte Havertz.

Luiz Gustavo, VfL Wolfsburg: Dem VfL Wolfsburg droht der nächste Verlust eines Leistungsträgers. Laut übereinstimmenden Medienberichten steht Kapitän Luiz Gustavo unmittelbar vor einem Wechsel zum französischen Fußball-Erstligisten Olympique Marseille. Die französische Sporttageszeitung L'Equipe berichtet, dass der Brasilianer bereits am Montag in Marseille zum Medizincheck erscheinen soll. Details wurden zunächst nicht bekannt.

Gustavo war 2013 vom FC Bayern nach Wolfsburg gewechselt. Dort gewann er mit dem VfL 2015 die Vizemeisterschaft und den DFB-Pokal. Den Absturz in der vergangenen Saison, der fast zum Abstieg aus der Bundesliga geführt hätte, konnte aber auch Gustavo nicht verhindern. Unter anderem haben bereits Außenverteidiger Ricardo Rodriguez (Wechsel zum AC Mailand) und Torhüter Diego Benaglio (AS Monaco) den VfL verlassen.

Claudio Pizarro, Werder Bremen: Werder Bremens Sportchef Frank Baumann hat zugegeben, bei der Personalie Claudio Pizarro "rumgeeiert" zu haben. Das endgültige Ende des 38 Jahre alten Bremer Rekordtorschützen bei Werder nicht schon längst verkündet zu haben, habe aber vor allem auch am Peruaner selbst gelegen. "Die Hängepartie hat auch auf ausdrücklichen Wunsch von Claudio stattgefunden. Deswegen mussten wir da ein wenig rumeiern", sagte Baumann am Sonntag nach dem Trainingsauftakt des hanseatischen Fußball-Bundesligisten.

DFB gewinnt den Confed Cup
:Sieg der furiosen Musterschüler

Die DFB-Elf - angetreten als bunte B-Mischung aus Junioren, Anfängern und Semi-Routiniers - gewinnt den Confed Cup. Im Finale reicht ein glückliches Tor von Lars Stindl.

Von Philipp Selldorf

Zuvor hatte Werder mitgeteilt, dass der am Freitag ausgelaufene Vertrag Pizarros nicht mehr verlängert wird. Baumann hatte zuletzt trotzdem mehrfach in Aussicht gestellt, dass der erfolgreichster ausländische Torschütze der Bundesliga-Geschichte vielleicht doch noch einmal einen neuen Vertrag in Bremen erhalten werde.Laut Baumann habe die Entscheidung aber bereits im Mai mehr oder minder festgestanden. Pizarro habe indes darum gebeten, mit der Verkündung noch zu warten. Der Angreifer hatte darauf gehofft, noch ein Jahr bei Werder spielen zu können.

Hakan Calhanoglu, Bayer Leverkusen: Der Türke von Bayer Leverkusen soll nach Informationen der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport am Montag den Medizincheck beim AC Mailand absolvieren. Demnach habe sich der 23-Jährige auf einen Transfer mit dem italienischen Traditionsklub geeinigt, die Ablöse soll rund 22 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen.Calhanoglu wäre nach Mateo Musacchio, Franck Kessié, Ricardo Rodriguez, André Silva und Fabio Borini der fünfte namhafte Neuzugang der Rossoneri in diesem Sommer. Der ehemalige Hamburger war zuletzt vom Weltverband Fifa für vier Monate gesperrt worden. Auch der Milan-Ligakonkurrent Lazio Rom und der FC Arsenal hatten um Calhanoglu gebuhlt. Auf Funke-Sport-Anfrage hatte Calhanoglus Berater Bektas Demirtas erklärt: "Es gibt Kontakt. Der AC Mailand gehört zu den europäischen Top-Klubs. Zu den Inhalten der Gespräche möchte ich mich allerdings nicht äußern."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: